Beschreibung:

152 S. : 114 Illustr. ; 21 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex. - ... In der Didaktik des Faches Bildende Kunst wird das Thema »Schriftgestaltung und Textanordnung« unter spezifischen Aspekten visueller Kommunikation zwar behandelt, allerdings nur am Rande und ohne Berücksichtigung linguistischer oder literaturwissenschaftlicher Erkenntnisse. In dieser Veröffentlichung soll ein Brückenschlag zwischen den Fächern versucht werden. (Verlagstext) // Zur Einführung -- Problemstellung -- Das interdisziplinäre Dilemma -- Zur Ästhetik der visuellen Text-gestaltung -- Bildende Kunst und Schriftentwicklung -- Didaktische Zielsetzung -- Kapitel I - -- Der linguistische Ansatz -- Aufgabenfelder linguistischer Teildisziplinen -- Sprechsprache und Schriftsprache -- Formen schriftlicher Kommunikation -- Das Invarianzproblem -- Merkmale von Graphemen -- Graphe und Allographe -- Graphem-Funktionen -- Kapitel II - -- Der zeichentheoretische Ansatz -- Der Begriff des "Zeichens" -- Texte als Superzeichen -- Visuelle Zeichenklassen und ihre schriftsprachlichen Entsprechungen -- Elementare Zeichen -- Ikonische Zeichen -- Mehrfachkodierung -- Typographie und Assoziation -- Denotat und Konnotat -- Experimentelle Befunde -- Kapitel III - -- Der wahrnehmungspsychologische -- Ansatz -- Der Prozeß des Lesens -- Die Lesbarkeit von Schriften -- Lesbarkeit und Verwendungssituation -- Lesbarkeit und Lesegewohnheit -- Lesbarkeit und Lesemotivation -- Methoden der Lesbarkeitsforschung -- Einzelergebnisse der Lesbarkeitsforschung -- Die Aufmerksamkeitslenkung -- Die Ästhetik der Fläche -- Kapitel IV - -- Exkurs: Visuelle Analyse historischer Schriften -- Die römische Monumentalschrift -- Die Renaissance-Antiqua -- Die gebrochenen Schriften -- Kapitel V - -- Der textwissenschaftliche Ansatz -- Die bedeutungs-gliedernde Funktion des Visuellen -- Die bedeutungs-akzentuierende Funktion des Visuellen -- Die bedeutungs-ergänzende Funktion des Visuellen -- Die bedeutungs-aufbauende Funktion des Visuellen -- Die bedeutungs-"freie" Funktion des Visuellen - (u.a.) ISBN 9783473614271