Beschreibung:

86 Seiten; 19,5 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Ein gutes Exemplar; Einband berieben und etwas nachgedunkelt; Seiten innen nachgedunkelt; insgesamt sehr geringe Gebrauchs- und Lagerspuren. - Deutsche EA. - INHALT / Kapitel: Was die Proletarische Poesie ist ----- Über den Kunstnachlasz ----- Kritik der Proletarischen Kunst. // Alexander Alexandrowitsch Bogdanow (eigentlich Alexander Alexandrowitsch Malinowski; * 10. August jul. / 22. August 1873 greg. in Sokalko; ? 7. April 1928 in Moskau), von Beruf Arzt, war ein russischer Philosoph, Ökonom, Soziologe und Verfasser utopischer Romane. Sein Deck- bzw. Kampfname war Maximow. ? (wiki) // ... Der Anfang der Poesie liegt da, wo auch der Anfang der menschlichen Rede überhaupt liegt. Die Schreie, die die Urmenschen bei ihren Arbeitsanstrengungen unwillkürlich ausstießen - die Arbeitsschreie - waren die Embryonen der Worte, die ersten Bezeichnungen: als natürliche und für alle verständliche Wiedergabe der Handlungen, bei denen sie entstanden find. Und dieselben Arbeitsschreie wurden die Keime der Arbeitslieder. Sie waren nicht eine einfache Unterhaltung oder Zerstreuung. In gemeinsamen Arbeiten hatten sie die Anstrengungen der Arbeitenden geeinigt, verliehen ihnen Harmonie, rhythmische Regelmäßigkeit und Bündigkeit. Sie waren infolgedessen ein Mittel zur Organisation der kollektiven Anstrengungen. Dieselbe Bedeutung behalten sie auch jetzt noch. In den Schlachtliedern, die sich später entwickelten, tritt die organisatorische Bedeutung mit einer anderen Schattierung auf. Sie wurden meistens vor der Schlacht gesungen und bereiteten für sie eine einige Stimmung, ein Band des kollektiven Gefühls, das Fundament einer einmütigen, ebenmäßigen Handlung im Kampfe. ? Die zweite Wurzel der Poesie ist der Mythos; er ist auch der Anfang des Wissens überhaupt. ? (Seite 8 / 9)