Beschreibung:

272 S. : Ill., graph. Darst. ; 23 cm Broschiert.

Bemerkung:

Leicht berieben und bestoßen, ansonsten tadelloser Zustand - Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- Kurt Reusser und Marianne Reusser-Weyeneth -- Verstehen als psychologischer Prozess und als didaktische Aufgabe: Einführung und Überblick -- Teil I: Psychologische Aspekte des Verstehens -- Walter Kintsch -- Kognitionspsychologische Modelle des Textverstehens: Literarische -- Texte -- Klaus Foppa -- 'Verstehen Im Dialog' und 'Textverstehen': Zwei Selten einer Medaille? -- Überlegungen zu einem vernachlässigten Problem -- Thomas Bernhard Seiler -- Zur Entwicklung des Verstehens - oder wie lernen Kinder und Jugendliche verstehen? -- Hans Aebli -- Über das Verstehen von Witzen - eine kognitionspsychologische Analyse und einige pädagogische Schlussfolgerungen -- Teil II: Verstehen lernen und lehren -- Horst Rumpf -- Das Verstehen und sein lebensweltliches Fundament -- Urs Aeschbacher -- Verstehen als operatorische Beweglichkeit und Einsicht -- Erno Lehtinen -- Institutionelle und motivationale Rahmenbedingungen und Prozesse des Verstehens Im Unterricht -- Hanns-Dietrich Dann -- Pädagogisches Verstehen: Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrkräften -- Franz Emanuel Weinert -- Lernen lernen und das eigene Lernen verstehen -- Erwin Beck, Titus Guldimann, Michael Zutavern -- Eigenständiges Lernen verstehen und fördern -- Rita Stehler, Kurt Reusser, Christine Pauli -- Interaktive Lehr-Lern-Umgebungen: Didaktische Arrangements im Dienste des gründlichen Verstehens. ISBN 9783456824413