Beschreibung:

133 Seiten : Illustrationen ; 24 cm Broschur

Bemerkung:

Second-hand aber noch original folienverpackt. Sprachentwicklung................................................. 12 1.1 Sprachentwicklung bis zum Ende des Grundschulalters . . . . 12 1.2 Besonderheiten des Mehrsprachigkeitserwerbs ..................... 17 2 Grundlagen der Sprachdiagnostik ......................... 20 2.1 Sprachdiagnostik in den ersten Lebensjahren ....................... 20 2.2 Sprachdiagnostik im Vor- und Grundschulalter ................... 21 2.2.1 Anamnese und Exploration..................................................... 22 2.2.2 Beurteilung der Aussprache..................................................... 23 2.2.3 Standardisierte Sprachdiagnostik ............................................ 24 2.2.4 Sprachdiagnostik im Bereich Pragm atik................................ 24 2.2.5 Weiterführende D iagnostik..................................................... 26 2.3 Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit ................................. 28 3 Methodische Anforderungen an die Sprach diagnostik .............................................................................. 32 3.1 Objektivität................................................................................ 32 3.2 R eliabilität................................................................................ 33 3.3 V alidität.................................................................................... 35 3.4 N orm ierung.............................................................................. 36 3.5 Weitere Gütekriterien............................................................... 36 4 Leistungsspektrum sprachdiagnostischer Verfahren................................................................................ 38 4.1 Chancen und Grenzen der Sprachdiagnostik ......................... 38 4.2 Abgrenzung von Normalität, Verzögerung und Störung.. . . 39 5 Sprachentwicklungsstörungen...................................... 42 5.1 Abgrenzung zwischen primären und sekundären Sprachstörungen 5.2 Symptomatik der Sprachentwicklungsstörung ..................... 43 5.3 Klassifikationssysteme ............................................................. 48 5.3.1 ICD-1 0 ....................................................................................... 49 5.3.2 D S M -5 ....................................................................................... 51 5.3.3 Heilmittelkatalog...................................................................... 52 5.3.4 Ausblick auf die ICD-1 1 ......................................................... 53 5.4 Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen ............... 55 6 D ia g n o s tisc h e V erfahren zu r E rfa ssu n g s p ra c h lic h e r K o m p eten zen ............................................. 58 6.1 Eltem fragebögen...................................................................... 58 6.1.1 ELAN -R..................................................................................... 60 6.1.2 ELFR A ....................................................................................... 61 6.1.3 FR A K IS ..................................................................................... 63 6.1.4 SBE-2-KT ................................................................................ 65 6.1.5 SBE-3-KT ................................................................................ 66 6.2 Screeningverfahren zur Sprachstandserfassung für monolinguale und mehrsprachige K in d e r ....................... 67 6.2.1 Cito-Sprachtest Version 3 ....................................................... 68 6.2.2 ESGRAF-MK............................................................................ 70 6.2.3 LiSe-D aZ...................................... 71 6.2.4 SCREEMIK 2 .......................................................................... 74 6.2.5 SSV ........................................................................................... 76 6.3 Allgemeine Sprachtests.......................................................... 77 6.3.1 ETS 4 - 8 ..................................................................................... 79 6.3.2 P D S S ......................................................................................... 80 6.3.3 P-ITPA ....................................................................................... 83 6.3.4 SET 3-5 ..................................................................................... 85 6.3.5 SET 5 - 1 0 ............................................................................ 88 6.3.6 SETK-2 ..................................................................................... 91 6.3.7 SETK 3 - 5 ......................... 93 6.4 Spezifische Sprachtests .......................................................... 95 6.4.1 AWST-R ................................................................................... 96 6.4.2 PLAKSS-II ................................................................................ 98 6.4.3 TPB ........................................................................................... 100 6.4.4 TROG-D..................................................................................... 102 6.4.5 T S V K ......................................................................................... 103 6.4.6 W W T 6 -1 0 ................................................................................ 105 7 F a llb e is p ie l............................................................................ 108 7.1 Vorstellungsgrund.................................................................... 108 7.2 Anamnese................................................................. 7.3 D iagnostik............................................................................... 109 7.3.1 Ergebnisse aus standardisiertenFragebögen........................... 110 7.3.2 Lese-und Rechtschreibdiagnostik .......................................... 110 7.3.3 Aufmerksamkeitsdiagnostik..................................................... 110 7.3.4 Intelligenzdiagnostik ............................................................... 111 7.3.5 Sprachdiagnostik...................................................................... 113 7.4 Schlussfolgerungen .... ISBN 9783801727567