Beschreibung:

269 S. : graph. Darst. ; 24 cm kart.

Bemerkung:

Inhalt: Definition und Klassifikation -- Zur Geschichte der Autismusforschung -- Autismus als tiefgreifende Entwicklungsstörung -- Grundbegriffe -- Diagnose und Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstörungen -- Beschreibung der typischen autistischen Störung -- Diagnostische Kriterien der tiefgreifenden Entwicklungsstörung -- Entwicklungspsychopathologie -- Ätiopathogenetische Perspektive nach Kusch und Petermann -- Ätiologisch-deskriptive Perspektive nach Pennington -- 2 Epidemiologie -- Angaben zur Prävalenz -- Angaben zur Intelligenzverteilung -- 3 Differentialätiologische Betrachtung -- Grundbegriffe -- Prädisponierende Bedingungen -- Wann kommt es zur neurologischen Störung? -- Wo ist die neurologische Störung zu lokalisieren? -- Wie ist die neurologische Funktion gestört? -- Auslösende Bedingungen -- Aufrechterhaltende Bedingungen -- Störungsverlauf -- Psychologische Erklärungsmodelle der autistischen Störungen -- Logico-affektive Theorie Soziale Theorien -- Das Modell von Waterhouse und Fein -- Das Modell von Dawson -- Sozial-kognitive Theorien -- Theorie des sozialen Lernens nach Sternberg -- Kognitive Theorie nach Baron-Cohen -- Sozial-affektive Theorien -- Affektive Theorie nach Hobson -- Theorie des angeborenen Motivationssystems nach Trevarthen -- Intersubjektivitätstheorie nach Rogers und Pennington -- Soziale Interaktionstheorie nach Mundy und Sigman -- Psychologische Entwicklungsmodelle: Eine kritische Betrachtung -- 4 Ätiopathogenetisches Modell der Entwicklung autistischer Störungen -- Grundbegriffe -- Ätiopathogenese autistischer Störungen -- Modell der Performanz- und Kompetenzentwicklung -- Integratives Modell der Entwicklung im Säuglingsalter -- 5 Entwicklungsstörungen autistischer Kinder -- Grundbegriffe -- Biopsychosoziale Transaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter -- Die biopsychosoziale Regulation während der ersten Lebensmonate -- Homöostatische Regulation und Erregungskontrolle -- Imitation -- Affektive Abstimmung -- Biopsychosoziale Regulation während der ersten sechs Lebensmonate -- Kognitive Erregungskontrolle und affektive Differenzierung -- Aufmerksamkeitssteuerung und Verhaltensregulation -- Gemeinsame Affektzustände -- Die biopsychosoziale Regulation während des sechsten bis 12. Lebensmonats -- Sensumotorische Repräsentation von Selbst, Anderen und Objekten/Ereignissen -- Aufmerksamkeitslenkung und soziale Bezugnahme Gemeinsame Aufmerksamkeit -- Biopsychosoziale Regulation während des 12. bis 18. Lebensmonats -- Kommunikative Kompetenzen autistischer Kinder -- Sprache -- Intentionales und antizipatorisches Verhalten -- Verbale/nonverbale Kommunikation -- Symbolisches Spiel -- Pragmatik -- Zusammenfassung: Abweichungen im Entwicklungsverlauf autistischer Kinder -- 6 Diagnostik autistischer Störungen -- Grundbegriffe -- Standardisiertes Vorgehen zur Diagnostik autistischer Störungen -- Standards der Früherkennung -- Diagnostische Strategien -- Früherkennung anhand klinischer Indikatoren -- Früherkennung anhand psychometrischer Verfahren -- Early-Social-Communication-Skalen -- Communication and Symbolic Behavior Skalen -- Entwicklungstest 6-6 -- 7 Entwicklungsbezogene Intervention bei autistischen Störungen -- Grundbegriffe -- Aspekte der Frühförderung -- Klassifikation der Therapieformen -- Biologisch orientierte Behandlungsansätze -- Psychologische Behandlungsansätze -- Sozial-interaktional ausgerichtete Behandlungsansätze. ISBN 9783801725938