Beschreibung:

8°, 456 S. mit zahlreichen s/w-Abbildungen (Fotos, Gemälde, Porträts, Stadtpläne, Faksimile, Urkunden etc.), hellblauer original Leineneinband (Hardcover) mit goldener Deckel- und Rückenbeschriftung, illustr. original Schutzumschlag,

Bemerkung:

Beiliegen: - ein maschinenschriftlich getipptes Gedicht von Fried Lübbecke "An meine lieben Hanauer - 1951", das von einem jungen Autor handelt, der ein ausgezeichnetes Buch über die Geschichte Hanau schreibt, das ihm schulseitig allerdings nur Ärger und Prügel beschert. - eine beidseitig handgeschriebene Dankeskarte von Emma Lübbeke-Job an Hans-Jürgen Hoyer von der Frankfurter Rundschau. Die Pianistin Lübbeke-Job war langjährige Kammermusik-Partnerin Paul Hindemiths und führte als erste sämtliche Kompositionen für Klavier und eine große Zahl von Kammermusikwerken des Komponisten auf. Ihr Mann war der Kunsthistoriker Fried Lübbecke.

Erhaltungszustand:

französisch- und deutschsprachige Widmung von Emma Lübbecke-Job für Hans-Jürgen Hoyer auf Vorsatzseite (" in gemeinsamer Liebe zu Hanau ..."), sehr gutes, sauberes Exemplar.