Beschreibung:

588 / 200 S., Abb. Originalhalbleinen.

Bemerkung:

leicht berieben und bestoßen, ansonsten tadelloser Zustand - Inhalt: Theoretische Grundlagen - Historische Tatsachen - Die Entwicklung in Frankreich - Klassizismus und Romantik - Der Naturalismus in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts - Der subjektive Naturalismus : die Moment-Einstellung -- Die Moment-Darstellung der Farbe: Pleinairismus -- Die Moment-Darstellung der Form : Impressionismus -- Die Übergänge vom subjektiven Naturalismus in den Expressionismus -- Das Allgemeine der Zeitlage -- Die Wende -- Die Persönlichkeiten -- Cézanne -- Gauguin -- van Gogh -- Die Gruppen -- Die Übergänge auf der Entwicklungslinie der Farbe: vom Pleinairismus in den Expressionismus -- Der Pointillismus oder Neo-Impressionismus -- Der Kubismus -- Die Übergänge auf der Entwicklungslinie der Form: vom Impressionismus in den -- Expressionismus -- Der Futurismus -- Die absolute Malerei - Kandinsky -- Blinde Pfade - Falsche Wege - Stille Winkel -- Die Entwicklung in Deutschland -- Überschau über die erste Hälfte des Jahrhunderts -- Der Klassizismus - Carstens -- Die heroische Romantik - Cornelius und Rethel -- Die bürgerliche Romantik - Richter, Schwind, Spitzweg -- Der Naturalismus in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts -- Der objektive Naturalismus - Menzel und Leibl -- Klassizistisch-romantisches Zwischenspiel - Böcklin, Feuerbach, Klinger, Marées -- Der subjektive Naturalismus - Liebermann -- Die Wende zum Expressionismus - Munch -- Der Expressionismus -- Allgemeines -- Ferdinand Hodler -- "Chauvinistischer" Abgesang -- Theoretische Ergebnisse -- Kupstgeschichte ur.d Kunstpsychologie -- Das Wesen des Ästhetischen. - Band 2: Bildverzeichnisse und Bildbeispiele.