Beschreibung:

314 Seiten. Als Typoskript gedruckt. 8° (21 x 14,5 cm) Orig.-Broschur. [Softcover / Paperback].

Bemerkung:

Aus dem Klappentext: "Der Bericht über ein Menschenopfer ? die Erzählung von der Opferung Isaaks (Aqedah: Bindung, Fesselung) ? wirkte auf Juden und dann auch Christen als Herausforderung zu theologischer Deutung. Die jüdische Deutung der Aqedah gehört zu den zentralen religiösen Vorstellungskomplexen der jüdischen Religion und ist daher auch für das Verhältnis zwischen Christen und Juden historisch und systematisch relevant. Und doch blieb dieser Sachverhalt weitgehend unbekannt. Ausgehend von den Forschungsergebnissen, daß wichtige Überlieferungsmomente dieser Theologie in das l. nachchristliche Jahrhundert und z. T. noch weiter zurückreichen und daher die christliche Soteriologie und Christologie auf ihrem Hintergrund zu deuten ist, verfolgt die vorliegende Arbeit die Auslegungsgeschichte in der religionsphilosophischen und exegetischen jüdischen Literatur des Mittelalters. Die Aqedah gilt in ihr meist nur als Musterbeispiel für Gehorsam, Treue, Gottesfurcht und Gottesliebe. In der kontroverstheologischen Auseinandersetzung wird sie allerdings zu einem relevanten Thema. Der kirchlichen Behauptung der einmaligen und endgültigen heilsgeschichtlichen Bedeutung Christi konnten die Juden entweder die Aqedah oder die Sinaioffenbarung gegenüberstellen. Der bedeutende Bibelkommentator Isaak Abravanel rückte die Aqedah ins Zentrum: In Isaak sind potentiell alle seine Nachkommen als Opfer dargebracht und errettet worden ? errettet, befreit vom Schmutz der Schlange, von der Macht der Naturgesetzlichkeit und der Begierde." - Kanten leicht berieben und insgesamt schwach angestaubt, sonst noch sehr gutes Exemplar. ISBN: 3487068222