Beschreibung:

XXI, 321 S. / XII, 210 S. / XIV, 456 S. Leinen laminiert.

Bemerkung:

sehr guter Zustand - Eine neue, der gegenwärtigen Forschungslage angepaßte Konzeption der Dogmengeschichte gehört zweifellos zu den dringendsten Erfordernissen auf dem theologischen Büchermarkt. Der hier vorgelegte >Grundriß< ist erstmals sowohl für protestantische als auch für katholische Leser bestimmt. Er will nicht nur dem Studierenden ( und Examenskandidaten ) bei der Bewältigung eines grundlegenden theologischen Sachgebietes behilflich sein, sondern wendet sich darüber hinaus an Dozierende, ja an den Theologen schlechthin. Dabei wird versucht, das Schwierige verständlich zu sagen, das Weitläufige übersichtlich zusammenzufassen. Insgesamt wird die Dogmengeschichte als ?Normgeschichte des christlichen Glaubens" verstanden. Und zwar behandelt der erste Band ( >Gott und Welt< ) im Anschluß an die ?Dogmengeschichtliche Prinzipienlehre" zunächst die ?vordogmatische Epoche" der Dogmengeschichte bis zur Konstitution der doppelteiligen Bibel, danach den ersten Teil der ?ökumenischen Epoche" bis zum Abschluß des trinitarischen Dogmas. - wurden, seinen ganzen Haß oder seine ganze Liebe, deren man fähig war, eingehaucht habe. -- Was hier vorliegt, ist kein Leben Jesu. Ein Leben Jesu zu schreiben, ist von den Quellen her nicht möglich. Botschaft und Geschichte Jesu stehen im Blickpunkt. Der Akzent ruht dabei auf der Botschaft. Die Geschichte verdichtet sich in den Evangelien auf seine öffentliche Wirksamkeit und nimmt besonders konkrete Gestalt an in seiner Passion. Auch in der Einbeziehung der Schilderung der zeitgeschichtlichen Situation, der geistig-religiösen und der sozialen Lage, kommt das geschichtliche Element zum Ausdruck. So möge das Buch dem Leser helfen, daß er ein Bild gewinne von Jesus, der einst die Zeiten wendete. -- INHALT -- Abkürzungsverzeichnis -- Dogmengeschichtliche Prinzipienlehre -- Der Begriff des kirchlichen Dogmas -- Dogma als Glaubensnorm -- Der Begriff "Dogma" und seine Geschichte -- Der wissenschaftliche Dogmenbegriff -- Dogma und Bekenntnis -- Das konfessionelle Gegenüber -- Bekenntnis und Dogmengeschichte -- Anhang: Ökumenische Konzilien und Bekenntnisschriften -- Geschichte der Dogmengeschichte -- Dogma und Geschichte -- Die Voraussetzungen der DG-Schreibung im 17. Jh. -- Geschichte der DG seit der Aufklärung -- Die historisch-kritische DG-Schreibung -- Die nach-Harnacksche DG-Schreibung -- Zur dogmengeschichtlichen Konzeption -- Dogma und Dogmenentwicklung -- Dogma und Entwicklung -- Geschichte und Theorie der DE -- Die dgl Aufgabe -- Die vordogmatische Epoche -- Der jüdische Glaube -- Der dogmengeschichtliche Ansatz -- Die Religion des hellenistischen Judentums -- Die "Septuagintafrömmigkeit" -- Das nachapostolische Zeitalter -- Die "Apostolischen Väter" -- Vom Judentum zum Christentum -- Monotheismus und "Theologia Christi" -- Das AT als christliche Bibel -- Taufe und Bekenntnis -- Ignatius von Antiochien und die Eucharistie -- Die Apologeten des 2. Jahrhunderts -- Christentum als Weltanschauung -- Der Platonismus -- Logos und Sophia im hellenistischen Judentum -- Die Logoschristologie -- Zur "Hellenisierung des Christentums" -- Der häretische Gnostizismus -- Gnosis und Gnostizismus -- Gnostische Denkstrukturen -- Gnostische Weltanschauung -- Gnostische Systembildungen -- Hauptprobleme der Gnosis -- Dogmengeschichtlicher Epilog -- Judenchristentum, Marcionitismus, Montanismus -- Die "urchristliche Renaissance" -- Das häretische Judenchristentum -- Marcion von Sinope -- Der Montanismus -- Dogmengeschichtliche Synthese -- Wahrheitsregel, Schriftkanon, kirchliches Amt -- Die sog. "katholischen Normen" -- Der sog. "Kanon der Wahrheit" -- Die Entstehung des Neuen Testaments -- Vom Sinn der Bibel -- Kirchliches Amt und Ekklesiologie -- Die ökumenische Epoche ( I ) -- Die antignostischen Väter -- Theologie aus dem Widerstand -- Irenäus von Lyon -- Tertullian von Karthago -- Die alexandrinische Theologie -- Christentum und Kultur -- Clemens von Alexandrien -- Origenes -- Monarchianismus und Logostheologie -- Die "monotheistische Engführung" -- Adoptianismus und Modalismus -- Die Verkirchlichung der Logostheologie -- Der Arianische Streit -- Zum Gesamtverständnis -- Geschichtliche Orientierung -- Die dgl Entwicklung bis zum Konzil von Nicäa -- Die Entscheidung von Nicäa ( 325 ) -- Athanasius und Marcell von Ankyra -- Die großen Kappadozier und das Konzil von 381 -- Vom Sinn des trinitarischen Dogmas -- INHALT -- Vorwort -- Ergänzungen zum Abkürzungsverzeichnis -- Die ökumenische Epoche (II) -- Vom trinitarischen zum christologischen Problem -- Dogmengeschichtliche Zwischenbilanz -- Übergang zum Thema "Gott und Mensch" -- Apollinaris von Laodicea -- Christologische Diagnose -- Die Christologie der antiochenischen Schule -- Der apollinaristisch/antiochenische Gegensatz -- Bibelauslegung und Heilsgeschichte -- Die antiochenische Christologie -- Dogmengeschichtliches Profil -- Zur dogmengeschichtlichen Hermeneutik -- Das christologische Spannungsfeld -- Geschichtliche Orientierung -- Nestorius als Christologe -- Cyrill von Alexandrien -- Alexandrien und Antiochien -- Die Entstehung des christologischen Dogmas -- Der nestorianische Streit ( 428-31/33 ) -- Der eutychianische Streit und Leo d. Gr. ( 448-51 ) -- Die ab Erscheinung -- Die abendländische Erwartungslage -- Dogmengeschichtliche Besinnung -- Das altabendländische Christentum -- Voraugustinisches Relief -- Augustin als philosophischer Denker -- Der augustinische Ansatz -- Der biographische Werdegang -- Glauben und Erkennen -- "De Trinitate" libri XV ( 399-419 ) -- Augustin als Lehrer der Gnade -- Biblische Grundlegung -- Der Pelagianismus -- Augustins Gnadenlehre -- Das Prädestinationsproblem -- Augustin als Kirchenmann -- Der donatistische Streit -- Augustins Kirchenbegriff -- De civitate Dei -- Augustinische Bilanz -- Dogmengeschichte des Mittelalters -- Von Augustin zu Gregor dem Großen -- Augustinismus und Semipelagianismus -- Gregor der Große ( 590-604 ) -- Vom sechsten zum neunten Jahrhundert -- Boethius und Cassiodor -- Karolingische Dogmengeschichte -- Das neunte Jahrhundert -- Dogmengeschichtlicher Ertrag -- Dogmengeschichte der Frühscholastik -- Scholastik im Überblick -- Die Dialektik -- Anselm von Canterbury ( 1033-1109 ) -- Peter Abälard ( 1079-1142 ) -- Hugo von St.Victor und Bernhard von Clairvaux -- Petrus Lombardus ( gest. 1160 ) -- Die kirchliche Weltherrschaft -- Vom Bußinstitut zum Bußsakrament -- Ketzertum und Ketzerverfolgung -- Der ganze Aristoteles -- Zur Aristoteles-Rezeption -- Die Hochscholastik -- Die franziskanische Schule -- Thomas von Aquin als Philosoph -- Thomas von Aquin als Theologe -- Das Spätmittelalter -- Kirchengeschichtlicher Umriß -- Johannes Duns Scotus ( gest. 1308 ) -- Wilhelm von Ockham -- Die Deutsche Mystik ( Meister Eckhart ) -- Von Eckhart zu Nikolaus von Kues -- Der Humanismus -- Dogmengeschichtlicher Epilog -- Hesychasmus und Palamismus -- Das Zeitalter der Reformation -- Martin Luther ( 1483-1546 ) -- Luthers Anfänge -- Die Rechtfertigungslehre -- Wort und Sakrament -- Vom Dogma zur Konfession -- Philipp Melanchthon -- Confessio Augustana -- Die konfessionelle Wende -- Der Calvinismus. ISBN 3534046102