Beschreibung:

43; 33; 43 S.; (A4-Format); 29,5 cm; klammergeheftet.

Bemerkung:

Gute Exemplare; 3 HEFTE. - Vorderdeckel jeweils mit kl. hs. Besitzvermerk. - Arbeitspapier Nr. 8 (2. Fassung: Januar 1990) Beziehungs-Skripte / Arbeitspapier Nr. 9 (1. Fassung: Oktober 1990) "Macht" / Arbeitspapier Nr. 10 (1. Fassung: Januar 1992) Wirklichkeitsprüfung. Eine sozial-konstruktive Forschungsperspektive für die Psychologie. - INHALT : 1. Vorbemerkung ----- Mythen und Weisheiten über Beziehungen ----- Einführung ----- Mythen über den Beziehungsbeginn ----- Mythen über eine gute Beziehung ----- Standardverläufe ----- Aufrechterhaltung ----- Beziehungskrise und -ende ----- Beziehungsskripte ----- Begründungsskripte ----- Streitskripte ----- Beendigungsskripte ----- Standard-Beziehungsspiele ----- Beziehungsweise // 2. Einführung ----- Zum Begriff "Macht" Sozialpsychologie der "Macht" ----- Motivationspsychologie der "Macht" ----- Wie möchten wir als KonstruktivistInnen den Begriff "Macht" gebrauchen? ----- Einführung ----- Machteinräumung und Machteinräumungsverweigerung ----- "Macht" und Gewalt ----- Machtausübung als Aufzwingung nur einer Wirklichkeitskonstruktion ----- Wirklichkeitsprüfung ----- Wo sollen wir in unserer Kultur "Macht" sehen? ----- Machtausübung in der "Psychokultur" ----- Psychologisieren ----- Zurückgeben von Problemen auf die Person, ----- die das Problem aufwirft ----- Machtausübung in Psycho-Gruppen ----- Machtausübung in einem Fakultätsrat oder "Macht, wie sie singt und lacht" Der äußere Rahmen Notwendige Vorbemerkungen Was machen "Machthaber"? Was machen "Machtlose"? Oszillation - Interaktion - Diskurs "Angeknackste Macht" Zusammenfassung ----- Coping ----- Schluß-Gedanken // 3. Einleitung Erkenntnis: Eine Begriffsklärung ----- Einige Bemerkungen zum Radikalen Konstruktivismus ----- Die Perspektive des Social Constructionism ----- Die Bochumer Sozial-Konstruktivistische Perspektive ----- Was tun Wissenschaftlerinnen? ----- Welchen Anforderungen sollte - aus konstruktivistischer Perspektive - der Forschungsprozeß in der Psychologie genügen? ----- Reflexion des eigenen Tuns (im Vorhinein) ----- oder: Im Anfang war das Wort ----- Reflexion der Konstruktion von Forschungsinhalten ----- Berücksichtigung der sozialen Gebundenheit ----- Reflexion und Dokumentation des eigenen Tuns ----- Ethik ----- Reflexion unserer Ansprüche ----- Wirklichkeitsprüfung ----- Merkmale der Wirklichkeitsprüfung ----- Wirklichkeitsprüfung ist empirisch Wirklichkeitsprüfung ist konstruktivistisch Wirklichkeitsprüfung ist diagnostisch Wirklichkeitsprüfung ist systemisch Wirklichkeitsprüfung ist wertgebunden ----- Paradigmen und Analyseebenen der Wirklichkeitsprüfung ----- Einleitung ----- Das Narrative Paradigma ----- Das Beobachtungsparadigma ----- Das Introspektionsparadigma ----- Die drei Korngrößen der Wirklichkeitsprüfung ----- Einige Beispiele ----- Theorie und Praxis der Wirklichkeitsprüfung ----- Wirklichkeitsprüfung und die Bochumer Arbeitsgruppe ----- Verfahren, die im Rahmen einer Wirklichkeitsprüfung verwendet werden könnten ----- Zur "Validität" von Wirklichkeitsprüfungen ----- Ausblick.