Beschreibung:

262 S., 219 Fotos Broschiert.

Bemerkung:

altersgemäß sehr guter Zustand - Inhaltsverzeichnis -- Aufsätze -- Von Dilettanten und Amateuren -- Hans W. Siegel -- Anmerkungen zur Keramik Südostasiens und ihre Beziehungen zu China und Japan Peter W. Meister -- Die Thai-Keramik: Der geschichtliche und kulturelle Hintergrund -- Otto Karow -- Karte -- Einführung -- Roxanna M. Brown -- Ban Chiang-Keramik -- Khmer-Keramik ( Kambodscha ) -- Thai-Keramik -- Sukhothai -- Sawankhalok -- Sankamphäng -- Phän -- Katalog -- Ban Chiang-Keramik -- Gruppe 1, Schwarze Keramik mit eingeritztem Dekor -- Gruppe 2, Rötliche, graue und stumpf-gelbliche Keramik -- Gruppe 3, Bemalte Keramik -- Khmer-Keramik -- Gruppe 1, Schüsseln und Teller -- Gruppe 2, Kalktöpfe -- Gruppe 3, Deckeldosen -- Gruppe 4, Aschenurnen -- Gruppe 5, Flaschen -- Gruppe 6, Flachkugelige Gefäße -- Gruppe 7, Honigtöpfe -- Gruppe 8, Deckelgefäße -- Gruppe 9, Verschiedene Gefäße -- Gruppe 10, Gießgefäße und Kendi -- Gruppe 11, Baukeramik -- Gruppe 12, Tropfgefäße -- Gruppe 13, Verschiedenes -- Thai-Keramik, Unglasierte Töpferware -- Thai-Keramik, Sukhothai -- Thai-Keramik, Sawankhalok -- Gruppe 1,Seladon -- Gruppe 2, Keramiken mit unterglasurschwarzem Dekor -- Gruppe 3, Keramiken mit unterglasurschwarzem Dekor in Verbindung mit brauner oder olivgrüner Glasur -- Gruppe 4, Braunglasierte Keramiken -- Gruppe 5, Figürliche zweifarbige Keramiken -- Gruppe 6, Zweifarbige Keramiken mit eingeritztem Dekor -- Gruppe 7, Einfarbige weiße Keramiken -- Gruppe 8, Schwarz glasierte Keramiken -- Thai-Keramik, Sankamphäng -- Thai-Keramik, Phän -- Thai-Keramik, Verschiedenes -- Nimm einen Klumpen Lehm, knete ihn, forme ihn, mach ein Abbild von Dir und eines von mir - zerreib sie zu Staub, und aus beiden von neuem mach ein Abbild von Dir und eines von mir. In meinem Ich lebst dann Du, in Deinem Du lebe ich. Nichts mehr soll uns trennen, im Leben vereint - im selben Grabe im Tod. -- Mit diesen Zeilen versuchte Frau Kuan, die Gattin des Yüan-Malers Chao Meng-fu, die erkaltende Zuneigung ihres Gatten zurückzugewinnen, als er in vorgerückten Jahren mit dem Gedanken spielte, sich eine Konkubine zu nehmen. Aber - so geht die Sage - diese rührenden Verse trafen ihn zutiefst und bewogen ihn, den Gedanken aufzugeben; die alte Liebe erstand wiederwieein neues Abbild aus frisch geformtem Lehm. -- Ist es Zufall eines willkürlich gegriffenen Vergleichs, wenn Frau Kuan sich dieser Parabel bedient? Wohl kaum, denn der Wunsch nach Ausdruck durch Form und Gestaltung ist einer der ältesten menschlichen Triebe überhaupt, beginnend mit den ersten spielerischen oder zweckbedingten Versuchen, die schließlich bis zum impulsiven Trieb der künstlerischen Selbstdarstellung durchbrechen.