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XXXVI; 632 Seiten; 21 cm; Halblederband d.Zt.
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Gutes Exemplar; Einband mit Läsuren; Rücken angerissen (aber komplett); berieben u. beschabt; innen Seiten stw. stärker stockfleckig; Bibliotheksstempel auf Titelblatt. - In Frakturschrift. - Mit 5 Vorworten. - Johann Adam Möhler (* 6. Mai 1796 in Igersheim; ? 12. April 1838 in München) war ein deutscher, römisch-katholischer Theologe. Er prägte die jüngere Tübinger Schule der Kirchen- und Bibelforschung. Sein bekanntestes Werk ist die 1832 publizierte Symbolik. ... (wiki) // INHALT / Kapitel: Die dogmatischen Gegensätze der Katholiken, Lutheraner und Reformirten; Von der Erbsünde und ihrern Folgen; Gegensätze in der Lehre von der Rechtfertigung; Vom rechtfertigenden Glauben; Gegensätze in der Lehre von den Sacramenten; Gegensätze in der Lehre von der Kirche; Lutherische Lehre von der Kirche; Die jenseitige Kirche und ihre Verbindung mit der diesseitigen; Die kleinen protestantischen Secten; Die Wiedertäufer, Taufgesinnten oder Mennoniten; Die Quäker; Die Herrnhuter oder Die Brüdergemeinde, und die Methodisten; Die Lehre Swedenborgs; Die Socinianer; Die Arminianer oder Remonstranten ... (u.a.) // ? (Möhler) kehrte im April 1823 von seiner literarischen Reise nach Tübingen zurück, wo er zunächst kirchenrechtliche Vorlesungen übernehmen musste. Erst ab dem Wintersemester 1823/1824 durfte er Vorlesungen zur Kirchengeschichte halten. Nach intensiven Studien der Kirchenväter vollzog sich in ihm ein innerer Wandel. 1825 veröffentlichte er seine erste Schrift, Die Einheit in der Kirche oder das Prinzip des Katholizismus. Dargestellt im Geiste der Kirchenväter der drei ersten Jahrhunderte, die ihm als Dissertation anerkannt wurde. Im Zuge von Vorlesungen über die christlichen Konfessionen verfasste er sein aufsehenerregendes Hauptwerk Symbolik, oder Darstellung der dogmatischen Gegensätze der Katholiken und Protestanten nach ihren öffentlichen Bekenntnißschriften, Mainz 1832. Es erlebte bis 1838 fünf Auflagen und veranlasste seinen evangelischen Professorenkollegen Ferdinand Christian Baur 1834 zur Gegenschrift Der Gegensatz des Katholicismus und Protestantismus nach den Principien und Hauptdogmen der beiden Lehrbegriffe. Darauf replizierte Möhler 1835 ausführlich und wies nach, dass Baur manches aus den symbolischen Büchern seiner eigenen Konfession unbeachtet gelassen hatte. ? (wiki)