Beschreibung:

114 Seiten; Illustr., graph. Darst.; 24,5 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. farb. illustr. OUmschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; mit kleinen Läsuren; Umschlag mit Ausriß. - Impressum mit Signaturen von Konrad Tegtmeier und Alfred Mahlau. - Diese Vorzugsausgabe wurde in einer Auflage von 600 Exemplaren gedruckt und vom Künstler und dem Verfasser signiert. (Impressum). - Von Aalsuppe bis Zurren. - Alfred Mahlau (* 21. Juni 1894 in Berlin; ? 22. Januar 1967 in Hamburg) war ein deutscher Maler, Grafiker und Hochschullehrer. ... (wiki) // ... Die Kirche spielte von jeher eine bedeutende Rolle in der Seefahrt. So gotteslästerlich mancher alte ehrliche Seemann zu fluchen verstand, so fromm war er doch im Grunde seines Herzens. (Zum Beispiel hat der Kreuzmast seinen Namen von dem Kruzifix, das an ihm angebracht war.) Die Mittelmeerfahrt wurde von der Kirche gewissermaßen als Kreuzzug aufgefaßt. Manche Schiffe hatten einen Geistlichen an Bord, der Gottesdienste für die Mannschaft abhielt und daneben noch die Seelsorge bei den in den spanischen und portugiesischen Häfen lebenden deutschen Protestanten versah, also eine Art Missionsarbeit leistete. Das letzte Hamburgische Kriegsschiff, der Convoyer "Das Wappen von Hamburg" Nr. 4, lag noch bis 1778 - abgetaktelt - im Hafen und diente als Wachtschiff und als Kirche! Die Einrichtung der "Schiffskirche" aber bestand noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts fort. Der Begriff "Christliche Seefahrt", den die englische Seefahrt nicht kennt, wandelte sich dann, er wurde im Sinne von bieder, ehrlich und redlich - mit einem leisen Anflug von humorigem Spott - angewandt ? (S. 110)