Beschreibung:

284 Seiten ; 21 cm x 14.8 cm, 439 g gebundener Originalpappband

Bemerkung:

Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge.Prolegomena.............................................................................. 11 1.1. Problemstellung............................................................................. 11 1.2. Einführung.................................................................................... 15 1.3. Pragmatische Grundbedingungen ............................................... 22 1.3.1. Diskurs................................................................................. 24 1.3.2. Höfische Minne ................................................................... 28 1.3.3. Sacrum................................................................................. 35 1.4. Vorgehensweise.............................................................................. 39 2. Textanalyse I - Hartmanns Minnedidaxe............................. 43 2.1. Zur Makrostruktur - Vorbild Augustinus.................................... 43 2.2. Minne und menschliche Existenz................................................. 62 2.3. Sprechen über Minne.................................................................... 72 2.3.1. Paradoxe amoureux.............................................................. 75 2.3.2. Ez ist ein klage und niht ein sanc.......................................... 79 2.4. Zwischenbericht............................................................................. 84 3. Textanalyse II - Theologische Interferenzen......................... 89 3.1. Engführung Minnesang und christliche Tugendethik................. 89 3.1.1. Minne und christlicher Aöyoc .............................................. 90 3.1.2. Die Minnedame als gotinne................................................. 98 3.2. Minnegnade und augustinische Gnadenlehre.............................. 105 3.2.1. Gnade als Prozess von Wahrnehmung und Erkenntnis ...... 113 3.2.2. Minne im Kontext dualistischer Existenzerfahrung............ 122 3.2.3. Hartmanns Minnegnade...................................................... 127 3.3. Dialogische Spannung im Innen und Außen .3.4. Minnekonzepte von Herz und Leib............................................... 137 3.4.1. Die Seele als metaphysische Größe ....................................... 137 3.4.2. Die Frage nach dem Seele-(Herz-)Leib-Problem.................. 141 3.4.3. Minnekonzept Leib .............................................................. 150 3.4.4. Minnekonzept Herz ............................................................. 160 3.5. Kasuistische Inszenierung der Minne........................................... 171 3.5.1. starte ...................................................................................... 177 3.5.2. triuwe.................................................................................... 184 3.5.3. güete...................................................................................... 190 3.6. Christlich-diskursive Implikationen des krützoubers ................... 197 4. Textanalyse III - Zyklische Komposition.................................205 4.1. Anfang und Ende........................................................................... 205 4.2. Omnia vincit amor......................................................................... 213 5. Schlussbetrachtung..................................................................... 223 5.1. got und diu werlt minnet in............................................................. 223 5.2. Der theologisierende poeta doctus ................................................. 231 5.3. Liebesdichtung im Horizont religiösen Erzählens........................ 236 6. Bibliographie................................................................................245 6.1. Ausgaben ....................................................................................... 245 6.2. Forschung ISBN 9783631876435