Beschreibung:

356 Seiten : Illustrationen ; 21 cm, 531 g gebundener Originalpappband

Bemerkung:

Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge.Einführung....................................................................................... 13 I. Theoretischer Rahmen und Forschungsüberblick 1. Soziale Rahmung aus pädagogisch sozialwissenschaftlicher Perspektive................................... 17 1.1 Sozialisatorische Bedingungen sprachlichen Handelns im Jugendalter.............................................................................................. 17 1.2 Zur Rolle der Schule während der Sozialisation ................................. 19 1.2.1 Schule aus institutioneller Sicht................................................... 19 1.2.2 Entwicklungspsychologische Perspektiven................................. 20 1.3 Peergroups im Schulalltag.................................................................... 23 1.3.1 Zur Relevanz von Peerkultur in der Schule................................. 24 1.3.2 Schulpausen.................................................................................. 25 2. Schülersprachen und Schulsprache.......................................... 27 2.1 Jugendsprachen...................................................................................... 27 2.1.1 Perspektiven der Forschung......................................................... 29 2.1.2 Sprachliche Ausdrucksformen..................................................... 31 2.1.3 Domänen jugendtypischen Sprachgebrauchs............................. 33 2.1.4 Jugendsprache(n) als Mittel von Abgrenzung und Zugehörigkeit............................................................................... 37 2.2 Mündlicher Sprachgebrauch in der Schule: Ein Typologisierungsversuch................................................................ 38 2.2.1 Unterrichtskommunikation ........................................................ 39 2.2.1.1 Plenumsunterricht und lehrerzentrierte Lehr-/ Lernformen...................................................................... 42 2.2.1.2 Interaktive Formate der Unterrichtskommunikation ...2.2.1.3 Kooperative Lehr-/Lernformen (Gruppenunterricht) .... 44 2.2.1.4 Nebenkommunikation.................................................... 46 2.2.2 Mündliche Praktiken außerhalb des Unterrichts........................ 50 2.2.2.1 Primär formell.................................................................. 50 2.2.2.2 Primär informell .............................................................. 53 2.2.3 Außerhalb der Schule................................................................ 55 2.2.4 Lernziel mündliche Kompetenzen ............................................... 56 2.2.5 Zwischenfazit: Peergespräche und schulischer Sprachgebrauch . 57 II Forschungskonzept 3. Zusammenstellung und Umsetzung der Erhebungen............ 63 3.1 Triangulation der empirischen Methoden........................................... 63 3.2 Umsetzung und Datengrundlage ......................................................... 65 3.2.1 Tonaufnahmen.............................................................................. 66 3.2.2 Fragebogen .................................................................................... 70 4. Methodologische Zugänge........................................................ 75 4.1 Eigenschaften gesprochener Sprache.................................................... 75 4.2 Mündlichkeit im sozialen Kontext....................................................... 79 4.3 Datenanalysen und -Interpretation....................................................... 83 4.3.1 Datenaufbereitung........................................................................ 83 4.3.1.1 Tonaufnahmen ................................................................. 83 4.3.1.2 Fragebögen........................................................................ 85 4.3.2 Korrespondenzanalysen................................................................ 86 4.4 Ziele, Fragestellungen und Hypothesen ....Inhalt 9 III. Praktiken in schulischer Peer-Kommunikation 5. Gesprächsverhalten..................................................................... 95 5.1 Organisation der Gespräche ................................................................ 95 5.2 Emotionalität......................................................................................... 98 5.3 Facework und Höflichkeit.................................................................. 103 5.3.1 Kooperativität und Höflichkeit.................................................. 106 5.3.2 Unhöflichkeit.............................................................................. 108 5.4 Nonverbale Praktiken ......................................................................... 113 5.5 Themenfokussierte Kommunikation................................................. 116 5.5.1 Erzählen...................................................................................... 117 5.5.2 Erklären....................................................................................... 121 5.5.3 Diskutieren, Argumentieren...................................................... 123 5.5.4 Planen......................................................................................... 128 5.5.5 Lästern......................................................................................... 129 5.6 Angebots- und Scherzkommunikation ............................................. 140 5.6.1 Frotzeln ....................................................................................... 141 5.6.2 Bricolagen................................................................................... 142 5.6.3 Witze und Sprüche ..................................................................... 146 5.6.4 ,Chillen und spielerisches Nichtstun ........................................ 147 5.7 Zwischenfazit .Themenbereiche im Rahmen von Positionierungsaktivitäten...................................................... 153 6.1 Kontext Freizeit und Lebenswelt...................................................... 156 6.1.1 Sozialbeziehungen...................................................................... 156 6.1.1.1 Freunde und Peers ........................................................ 156 6.1.1.2 Partnerschaft und Sexualität......................................... 160 6.1.1.3 Elternhaus ...................................................................... 165 6.1.2 Freizeit-und Alltagskultur....6.1.2.1 Partys und Alkoholkonsum........................................... 168 6.1.2.2 Sport-und Freizeitgruppen........................................... 176 6.1.2.3 Äußeres Erscheinungsbild ............................................. 182 6.1.2.4 Einstellungen zu ausgewählten Gesellschaftsthemen ... 184 6.1.2.5 Subkulturelle Zugehörigkeiten...................................... 190 6.2 Kontext Medien .................................................................................... 192 6.2.1 Nutzung ....................................................................................... 194 6.2.2 Inhalte .......................................................................................... 197 6.2.2.1 Internet und social media.............................................. 197 6.2.2.2 Computerspiele .............................................................. 200 6.2.2.3 Fernsehen, Kino und Streaming ................................... 204 6.2.2.4 Musik und Popkultur .................................................... 209 6.3 Kontext Schule...................................................................................... 211 6.3.1 Institutionsbegleitende Themen ................................................. 211 6.3.1.1 Schulalltag....................................................................... 212 6.3.1.2 Unterricht........................................................................ 215 6.3.2 Institutionsabgrenzende Themen............................................... 218 6.3.2.1 Lehrkräfte........................................................................ 218 6.3.2.2 Unterrichtsfächer und -Inhalte...................................... 223 6.4 Zwischenfazit ........................................................................................ 228 6.4.1 Diachrone Perspektive................................................................ 229 6.4.2 Gesprächsdaten........................................................................... 229 6.4.3 Fragebögen und Vergleichsstudien ... Jugendspezifik der Gespräche...........................................237 7.1 Lexikalische Aspekte........................................................................... 239 7.1.1 Schimpfwörter, Vulgär-und Fäkalwortschatz........................... 239 7.1.2 Personenbezeichnungen und-kategorisierungen..................... 243 7.1.3 Weitere Wertungsausdrücke ...................................................... 245 7.1.4 Hyperbolik und Intensivierer..................................................... 246 7.1.5 Anglizismen..7.1.6 Abkürzungen.............................................................................. 250 7.1.7 Morphologie............................................................................... 251 7.1.8 Bedeutungswandel...................................................................... 252 7.2 Gesprächslinguistische Aspekte ........................................................ 255 7.2.1 Jugendtypische Idiomatisierungen............................................ 255 7.2.2 Diskursmarkerundinterjektionen ........................................... 257 7.2.3 Vagheitsmarker.......................................................................... 260 7.2.4 Satzbau..........................................................................................261 7.2.5 Pronomen ................................................................................... 263 7.2.6 Prosodische und phonologische Aspekte.................................. 263 7.4 Zwischenfazit ..................................................................................... 266 8. Übergeordnete Stilmerkmale.................................................. 269 8.1 Institutionelle Spiegelungen............................................................... 269 8.1.1 Zum Verhältnis von schulischer Peerkommunikation und Institution................................................................................... 270 8.1.2 Nicht-sprachliche Handlungen.................................................. 274 8.2 Zum Einfluss soziolinguistischer Variablen..................................... 279 8.2.1 Alter............................................................................................ 279 8.2.2 Geschlecht .................................................................................. 281 8.2.3 Zweitsprache............................................................................... 288 8.2.4 Region (Stadt/Land)................................................................... 294 8.2.5 Schulform ................................................................................... 300 8.3 Gruppenspezifische Merkmale........................................................... 302 8.3.1 Gesamtschule Köln..................................................................... 302 8.3.2 Gymnasium Münsterland I........................................................ 303 8.3.3 Gymnasium Münsterland II....................................................... 304 8.3.4 Gymnasium Wuppertal ............................................................. 305 8.3.5 Gymnasium Münster................................................................. 305 8.3.6 Gymnasium Münsterland III . Fazit und Ausblick.................................................................... 307 IV. Literatur......................................................................................313 V. Anhänge....................................................................................... 333 Verzeichnis der Transkriptionen....................................................335 Verzeichnis der Tabellen..................................................................341 Verzeichnis der Abbildungen......................................................... 343 Fragebogen........................................................................................ 345 Transkriptionskonventionen nach GAT 2 ISBN 9783631845202