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292 Seiten : 42 Illustrationen ; 21 cm x 14.8 cm, 449 g gebundener Originalpappband
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Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge.Einleitung....................................................................................... 17 1.1 Forschungsdesign......................................................................................18 1.1.1 Zielsetzung.......................................................................................18 1.1.2 Untersuchungsmethode............................................................... 20 1.1.3 Korpusbeschreibung..................................................................... 22 1.1.3.1 Grundvoraussetzungen ................................................... 22 1.1.3.2 Restriktionen bei der Korpuserstellung.......................... 24 1.1.3.3 Quellentexte ..................................................................... 25 1.2 Forschungsübersicht.............................................................................. 25 2 Theoretische Grundlagen............................................................ 29 2.1 Phraseologische Grundbegriffe .............................................................29 2.2 ZF als sprachliche Einheiten ..................................................................31 2.2.1 ZF im phraseologischen System .................................................... 31 2.2.2 Herkunft und Definition.............................................................. 33 2.2.3 Terminologische Vielfalt.............................................................. 36 2.2.4 Abgrenzung gegenüber anderen Mehrwortverbindungen......... 39 2.2.5 Anzahl der ZF in Sprachen........................................................... 43 3 Charakteristik der Zwillingsformeln........................................ 45 3.1 Funktionale Einteilung ......................................................................... 45 3.2 Strukturmerkmale ................................................................................. 46 3.2.1 Parallelität und Repetition als strukturelle Grundprinzipien .... 46 3.2.2 Analyse der Struktur.................................................................... 48 3.2.2.1 Strukturelle Vielfalt .3.2.2.2 Wortklassenzugehörigkeit der Komponenten............... 50 3.2.2.3 Typologie und Häufigkeit der Konnektoren.................. 56 3.2.2.4 Strukturelle Stabilität und Variation .............................. 61 3.2.2.4.1 Stabilität als graduierbaresMerkmal.............. 61 3.2.2.4.2 Alternative Schreibweise................................ 63 3.2.2.4.3 Grammatische Konkurrenzformen der Komponenten ................................................... 64 3.2.2.4.4 Substitution im Komponentenbestand.......... 66 3.2.2.4.5 Erweiterung und Reduktion des Komponentenbestandes.................................. 70 3.3 Einflussfaktoren auf die Abfolge der Komponenten .............................70 3.3.1 Phonologische Restriktionen ........................................................ 71 3.3.1.1 Silbenprominenzbeschränkungen................................. 72 3.3.1.2 Metrische Beschränkungen.............................................. 74 3.3.2 Semantisch-pragmatische Beschränkungen (Salienzbeschränkungen).............................................................. 76 3.3.3 Hierarchie der Restriktionen ........................................................ 84 3.3.4 Wortfrequenz................................................................................. 86 3.4 Phonologische Merkmale und ihr rhetorischer Wert ....................... 88 3.5 Morphologische Merkmale der ZF...................................................... 92 3.6 Syntaktische Funktionen und Distributionsmerkmale .................. 100 3.6.1 Funktionen in Sätzen................................................................... 100 3.6.2 Einbettung in den syntaktischen Kontext.................................. 106 3.6.2.1 Syntaktische Kombinatorik der verbalen ZF............... 107 3.6.2.2 Syntaktische Kombinatorik der substantivischen ZF .. 109 3.6.2.3 Syntaktische Kombinatorik der adjektivischen ZF...... 112 3.6.2.4 Syntaktische Kombinatorik der adverbiellen ZF...........113 3.6.2.5 Syntaktische Kombinatorik übriger ZF...........................114 3.6.3 Satzkontext und Phrasembedeutung............................................ 114 3.7 Semantische Charakteristik der ZF ..................................................... 116 3.7.1 Beziehung der ZF zur Polysemie 3.7.2 Idiomatizität der ZF ...................................................................117 3.7.3 Metaphorik und Bildlichkeit der ZF.........................................119 3.7.4 Paradigmatische Bedeutungsrelationen zwischen ZF .......... 126 3.7.5 Phraseologische Reihen und Verwandtschaft der ZF........... 130 3.7.6 Semantische Beziehungen zwischen den Basiskomponenten .................................................................. 133 3.8 Stilistische Merkmale der ZF............................................................ 136 3.8.1 Stilmarkierungen in Den Danske Ordbog.............................. 136 3.8.2 Unikale Lexeme im Komponentenbestand........................... 138 3.9 ZF als Kulturzeichen. Zur Kulturspezifik der ZF.............................. 141 3.10 ZF in Texten ......................................................................................... 145 3.10.1 Frequenz von ZF in Texten .................................................... 145 3.10.2 Korrelation zwischen den ZF und Textsorten im Überblick ... 146 Teil II Text-, stil- und begriffsbildende Potenz der Zwillingsformeln in Internettexten 4 Zwillingsformeln in der Online-Presse.....................................151 4.1 Vorbemerkungen.................................................................................. 151 4.2 Textbildende Potenz..............................................................................151 4.3 Kommunikativ-pragmatische Funktionen ........................................155 4.4 Stilbildende Potenz............................................................................... 177 4.5 ZF als Mittel der Emotionalisierung................................................. 181 4.6 Modifikationen und ihre semantische Leistung ............................ 184 5 . Zwillingsformeln als Konstituenten onymischer Texteinheiten............................................................................... 191 5.1 Zusammenspiel von Phraseologie und Onomastik.......................... 191 5.2 Aspekt der Produktivität................................................................... 192 5.3 Namen von Firmen, Unternehmen und Produkten aus funktionaler Sicht. 5.4 Dänische Firmonyme.......................................................................... 196 5.5 ZF in Handelsnamen........................................................................... 198 5.5.1 Namen von Kleidungs-und Schuhgeschäften........................ 198 5.5.2 Namen von Restaurants und Cafes......................................... 199 5.5.3 Namen von Friseursalons.......................................................... 200 5.5.4 Namen von Reisegesellschaften und Reisebüros.................... 202 5.5.5 Namen von Fitnesscentern ....................................................... 203 5.5.6 Namen von Hotels.......................................................................204 5.5.7 Namen von Umzugsfirmen ........................................................206 5.5.8 Namen von Klubs und Diskotheken......................................... 208 5.5.9 Namen von Werbeagenturen .....................................................209 5.5.10 Namen von Buchverlagen ...........................................................210 5.5.11 Namen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Branchen...................................................... 212 5.6 ZF in Titeln und Überschriften............................................................ 218 5.6.1 Namen von Produkten des Kulturbetriebs..............................218 5.6.2 Titel und Überschriften in Onlinepresse, Weblogs und auf Websites .................................................................... 223 5.6.3 Überschriften von Unterseiten. Von okkasionellen zu usuellen Ausdrücken...................................................... 225 6 . Terminologiebildende Potenz in der Fachsprache der Transport-Spedition-Logistik-Branche.................................. 229 6.1 Theoretische Grundlagen ................................................................... 229 6.1.1 Fachkommunikation und Fachphraseologie.......................... 229 6.1.2 Logistik als Wirtschaftsbereich ............................................... 230 6.1.3 Logistische Fachphraseologie - methodologische Probleme 231 6.1.4 ZF als Fachtermini.................................................................... 232 6.1.5 ZF im Dienst der Wirklichkeitsstrukturierung ..................... 232 6.2 Korpusbeschreibung ........................................................................... 234 6.3 Strukturelle Typen und ihre Besonderheiten................................... 235 6.3.1 Wortklassenzugehörigkeit der Komponenten..........6.3.2 Typologie von Konnektoren ..................................................... 241 6.3.3 Stabilität der Struktur............................................................... 241 6.3.4 Abfolgeregeln der Komponenten ............................................. 243 6.4 Graphematische und morphosyntaktische Spezifik der fachsprachlichen ZF............................................................................. 245 6.5 Anglizismen ......................................................................................... 250 6.6 Fachsprachliche ZF als onymische Textkomponenten.......................252 6.7 Zur Semantik von fachsprachlichen ZF............................................. 253 6.7.1 Besonderheiten auf der semantischen Ebene............................ 254 6.7.2 Semantische Relationen zwischen den Komponenten ............. 256 6.7.3 Semantische Beziehungen zwischen den ZF und anderen lexikalischen Einheiten .............................................................. 259 6.7.4 Semantische Referenzen in Bezug auf Branchenspezifik ........ 260 6.7.5 Fachsprachliche ZF und Metaphorik........................................ 261 6.8 Produktivität des syntaktischen Musters .......................................... 263 7 . Schlussteil............................................................................... 269 7.1 Zusammenfassung ............................................................................... 269 7.2 Schlussbetrachtung und Ausblick ...................................................... 273 Literaturliste......................................................................................275 Liste der Abbildungen......................................................................287 Liste der Tabellen........................................................................... 289 Personenregister.............. ISBN 9783631852262