Beschreibung:

21 cm x 14.8 cm, 915 g gebundener Originalpappband

Bemerkung:

Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge. Regina Graßmann Schreiben in den Fächern: Einführung in den Band: Ziele - Ergebnisse - Perspektiven ........................................................................ 11 Teil I: Gedanken über das Schreiben in den Fächern Markus Nickl Schreiben in den Fächern - Anforderungen aus Sicht der Praxis: Schreiben in den Fächern und in der Praxis......................................... 23 Christoph Nickenig Sauklaue - Handkrämpfe - Kopfschmerzen: Das Elend mit dem Schreiben im Studium: Ein subjektiver Blick aus der Testpraxis auf das Schreiben in mehrsprachigen akademischen Kontexten im Zeitalter von WhatsApp ....................................................................................................... 35 Carmen Heine Studentisches Peer-Feedback in webbasierter, mehrsprachiger Kommunikation: Didaktische Ansätze zum Erwerb einer professionellen Kernkompetenz 53 Teil II: Lerntraditionen neu gedacht Maike Wiethoffund Anika Limburg Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Warum und wie das Schreiben in den sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern neu gedacht werden kann 73 Daniela Rothe Das Potenzial unterschiedlicher Textsorten für das Verständnis wissenschaftlichen Schreibens: Der Lektüre-Essay und die Rezension....Johannes Emmerich und Kira Speckenwirth Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben in der Sozialen Arbeit: Vorschlag zur Einbettung des wissenschaftlichen Schreibens in die Praxisreflexion Sozialer Arbeit 109 Fridrun Freise und Mirjam Schubert Den Disziplinen entgegengehen: Passgenaue schreibdidaktische Unterstützung von Lehrveranstaltungen in den Geisteswissenschaften........ 121 Jill Yates-Wolffund Gabriele Menne-El.Sawy Same but different: Herausforderungen und Lösungsansätze für unterschiedliche Zielgruppen beim Schreiben in den Sprachen Englisch und Deutsch .......................................................................................................... 137 Nils Müller Wissenschaftliches Schreiben in praktisch orientierten Studiengängen: Die Rolle des Cognitive Load................................................... 151 Tanja Müller ?Wodurch zeichnet sich das aus??: Eine schreibdidaktische Übung zu Textsorten als Schwellenkonzepte ....................................................................... 167 Teil III: Auf neuen Pfaden Wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Studiengängen Andreas Hirsch-Weber und Cristina Loesch Ausdifferenzierung oder Profilbildung?: Ein diskursiver Blick auf aktuelle Tendenzen der MINT-Schreibdidaktik...............................................................185 Melanie Seiß und Barbara Pampel Studentisches wissenschaftliches Schreiben in der Informatik: Maßnahmen zur Förderung der Schreibkompetenz am Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz 199 Dennis Hoksch (geb. Fassing), Tonia Fondermann und Marlene Stöber Schreibintensive Lehre in den Agrarwissenschaften durch abgestimmte Schreibanlässe Alina Lira Lorca Brauchen wir eine MINT-Schreibberatung?: Zur Sinnhaftigkeit der Trennung/Nicht-Trennung der MINT-Fächer und Sozial-/ Geisteswissenschafien 233 Über die Autorinnen und Autoren................................................ 253 Namenregister.................................................................................. 259 Sachregiste ISBN 9783631829820