Beschreibung:

320 S. Broschiert.

Bemerkung:

mittig 10 Seiten eselsohrig, ansonsten tadelloser Zustand - Der erste Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Entwicklungsphase von 1762 (Erscheinen von Rousseaus Emile) bis 1819 ( Scheitern des Süvernschen Gesetzentwurfs ) . -- Das erste Kapitel unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagogische Bewegung von 1900 bis 1933 und die demokratischen Bildungsreformen in Deutschland nach 1945. -- Das zweite Kapitel führt am Beispiel von Rousseau und Locke in Grundfragen moderner Pädagogik ein. Das dritte Kapitel stellt drei Schulversuche der ersten pädagogischen Bewegung vor: das von Basedow gegründete erste Philanthropin, Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthai und das Conradinum in Jenkau bei Danzig. -- Das vierte Kapitel bilanziert den theoretischen Ertrag, den die wissenschaftliche Pädagogik in ihren Erziehungs-, Bildungs- und Schultheorien bei Trapp, W. von Humboldt, Herbart, Hegel und Schleiermacher aus den Erfahrungen der pädagogischen Aufklärung und des Neuhumanismus entwickelt hat. ISBN 3825282392