Preis:
39.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
39.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
286 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 446 g gebundener Originalpappband
Bemerkung:
Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge. Einleitung ....................................................................................9 1.1 Mensch und Maschine. Eine erste Annäherung ................................... 9 1.2 Zur Forschungslage ............................................................................. 14 1.3 Die untersuchten Werke Heinrich Hausers: ein chronologischer Überblick ........................................................... 27 2. Heinrich Hauser: Sein Leben und Arbeiten im zeit- und literaturgeschichtlichen Kontext ............................................... 47 2.1 1901-1929: Krieg, Krisen und Karriere ............................................. 48 2.2 1929-1933: Möglichkeiten des multimedialen Arbeitens: Schreiben, Fotografieren und Filmen ................................................ 66 2.3 1933-1939: Zäsuren, Brüche und Emigration ................................... 75 Exkurs: Heinrich Hauser im Fokus der Institutionen der NS-Kulturpolitik .................................................................................. 86 2.4 1939-1951: Schreiben in den USA und wieder in Deutschland ...... 93 3. Maschinen in Hausers Werk: Begriffsannäherung und quantitativer Überblick ............................................................97 4. Das Verhältnis von Mensch und Maschine in Hausers Werk: Ausprägungen einer Beziehung .................................. 109 4.1 Die Maschine als Mittel zum Zweck ................................................ 109 4.1.1 Arbeiten mit Maschinen: Veränderung, Rationalisierung und Rhythmus ......................................................................... 109 4.1.2 Fortbewegen mit der Maschine: Freiheit, Unterwegssein und Flucht ................................................................................ 126 4.2 Die Maschine als Kunstwerk ............................................................. 142 4.2.1 ?Vom Auge her?: Reflexionen der Erzählstimmen über ihr visuelles Erleben .4.2.2 Sehweisen des Reporters: Erleben aus Nähe und Distanz .... 149 4.2.3 Wie eine Inszenierung, wie Magie, wie ein Märchen: Beschreiben des Erlebens anhand von Analogien ................ 156 4.2.4 ?Nichts ist vollkommener und schöner?: Die optischen Qualitäten der Maschine ........................................................ 163 Exkurs: Fotografien jenseits des visuellen Rauschs ................. 168 4.3 Die Maschine als Stimulus ................................................................ 178 4.3.1 ?Herrgott, was kann das quälen?: Angst, Qual und Hass ..... 179 4.3.2 ?Ich fange an, ihn zu lieben?: Stolz, Liebe und Bewunderung ........................................................................... 185 4.3.3 ?Die Intensität, mit der er sich [...] den Rhythmus der Explosionen vorstellte, verwandelte sich in Gefühl?: Extreme Nähe und Emotionen ............................................... 192 4.3.4 ?Mensch und Maschine sind eins?: Einssein mit der Maschine ................................................................................... 195 4.4 Die Maschine als Kreatur .................................................................. 204 4.4.1 Wie ein Tier, ein Mensch, ein Wesen: Verlebendigung von Maschinen durch Analogien und Metaphern ................ 205 4.4.2 Leib und Seele, Geburt und Tod: Erleben der Maschine als eigenständige Lebensform ................................................. 211 4.4.3 Autonom, überlegen und bedrohlich: Erleben der Maschine als handelndes Wesen ............................................. 218 Exkurs: ?Die Saurier unserer Zeit? - Maschinen im Film Weltstadt in Flegeljahren .......................................................... 225 4.4.4 Die Vollendung und Zerstörung der lebendigen Maschine: Gigant Hirn ............................................................ 227 4.5 Mensch ohne Maschine ..................................................................... 241 5. Heinrich Hausers ?sechster Sinn? für Maschinen 6. Literatur.......................................................................................257 6.1 Primärliteratur .................................................................................... 257 6.2 Sekundärliteratur ISBN 9783631821671