Beschreibung:

21 cm x 14.8 cm, 294 g gebundener Originalpappband

Bemerkung:

Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge. Ein Essay - bloß nicht über den Essay ............................................... 11 1. Essay und Essayismus ...................................................................... 15 1.1 Der Essay in der germanistischen Forschung .................................... 15 1.2 Der Essay - ein transmediales Phänomen .......................................... 17 1.3 Essay und Essayismus - eine erste und zweite Annäherung ............. 20 1.4 Vier Modi des Essayismus ................................................................... 26 1.5 Ein Desiderat in der Kinder-und Jugendliteratur-Forschung .......... 28 1.6 Die Suchbewegung ................................................................................ 29 1.7 Forschungsanliegen und Vorgehen ..................................................... 31 2. Walter Benjamin: Aufklärungfür Kinder. Radiovorträge ...... 33 2.1 Kinder und Jugendliche als Thema und als Adressat: innen im Werk von Walter Benjamin ................................................................. 33 2.2 Zur Überlieferung der Rundfunkvorträge ........................................... 34 2.3 Charakterisierung der Rundfunkvorträge ........................................... 36 2.4 Essayistische Fachvorträge für Kinder ................................................ 39 2.5 Partnerschaftliche Bildung ................................................................... 50 Passage von Walter Benjamin zu Christoph Hein ......................... 53 3. Christoph Hein: Alles, was du brauchst. ....................................... 57 3.1 Kinder und Jugendliche als Adressat: innen im Werk von Christoph Hein 3.2 Charakterisierung von Alles, was du brauchst. ................................... 60 3.3 Essayistisches Schreiben für Kinder bei Christoph Hein .................. 67 3.4 Ein essayistisches Ratgeberbuch .......................................................... 78 3.5 Menschen- und Identitätsbildung ....................................................... 80 Passage von Christoph Hein zu Bibi Dumon Tak .......................... 83 4. Bibi Dumon Tak: Kuckuck, Krake, Kakerlake und Große Vogelschau .............................................................................. 87 4.1 Kinder und Jugendliche als Adressat: innen im Werk von Bibi Dumon Tak .................................................................................... 87 4.2 Charakterisierung von Kuckuck, Krake, Kakerlake ............................. 89 4.3 Charakterisierung von Große Vogelschau ........................................... 93 4.4 Essayistisches Schreiben für Kinder bei Bibi Dumon Tak .............. 100 4.5 Essayistische Tiersachbücher ............................................................. 112 4.6 Menschenbildung zwischen Erlebnis und Begriff, Irritation und Humor ......................................................................... 114 Passage von Bibi Dumon Tak zu Sarah Michaela Orlovsky ..... 117 5. Sarah Michaela Orlovsky: ich #wasimmerdasauchheißenmag ................................................. 119 5.1 Kinder und Jugendliche im Wirken von Sarah Michaela Orlovsky 119 5.2 Charakterisierung von ich #wasimmerdasauchheißenmag .............. 120 5.3 Essayistisches Schreiben bei Sarah Michaela Orlovsky ................... 127 5.4 Ein postmoderner Adoleszenzroman als essayistische Collage ...... 139 5.5 Selbst- und Identitätsbildung ............................................................. 1416. Zusammenfassung und Ausblick ............................................... 143 6.1 Gattungstypologische Überlegungen: Plädoyer für die Einführung essayistischer Sub-Genres ................. 146 6.2 Essayismus als Bildungskonzept ........................................................ 148 6.3 Nur ein Vorschlag................................................................................. 152 7. Literatur- und Abbildungsverzeichnis .. ISBN 9783631860045