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254 Seiten ; 21 cm x 14.8 cm, 402 g gebundener Originalpappband
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Sehr sauber und frisch erhalten, keinerlei Einträge. I. Theoretische Grundlagen.............................................................. 25 1.1 Forschungsstand.................................................................................. 25 1.2 Zur Methode........................................................................................ 32 1.3 Fragwürdigkeit des Begriffs ?Feminismus?: Von seiner Ablehnung bis zu Ersatzbegriffen als Prägung eines schwarzen Feminismus................................................................................... 42 II. Die Vergleichstexte in ihrem epochengeschichtlichen Kontext............................................................................................... 61 2.1 Frauen und Literatur in der Kaiserzeit ............................................. 62 2.2 Frau und Schriftliteratur in Mali: Von der Unterrepräsentanz bis zur (Über)-Repräsentanz ...................................................... 90 2.3 Zwischenfazit .................................................................................... 117 III. Textanalysen................................................................................... 119 A. Werke der malischen Literatur....................................................... 119 1. Aicha Fofana: Mariage: On copie (1994)..................................... 119 1.1 Intermedialität als Erzählmittel............................................. 119 1.2 Eheverhältnis als Oberhaupt-Untertan-Beziehung .............. 122 1.3 Tradierte Normen und Denkmuster als Ursachen von Aminas Schicksal ................................................................... 127 1.4 Frau und Sexualität in der patriarchalischen Gesellschaft ... 130 1.5 Der Roman Mariage: On copie als Plädoyer für eine interkulturelle Frauensolidarität? 1.6 Mariage: On copie als ?un roman a caractere sociologique et ethnographique??......................................... 135 2. Fatoumata Keita: Quand les cauris se taisent (2017) ................... 137 2.1 Keitas Romantrilogie als Anklage gegen traditionelle Werte 137 2.2 Quand les cauris se taisent: ein bikultureller Roman? .......... 142 2.3 Titis Ehegeschichte: Von einer ?femme-esclave? zu einer ?femme en lutte? ............................................................. 148 2.4 Keitas frauenrechtliche Theorie: Die Emanzipation der Frau als Aufgabe für beide Geschlechter?...................... 155 2.5 ?Et si tous les hommes ne sont pas des demons ou des bourreaux ?? - Die Figur Kary als ein ?homme mou?? . 157 2.6 Die Muttergestalt Fata: eine widersprüchliche Figur?.......... 159 B. Werke der deutschen Literatur......................................................... 163 1. Helene Böhlau: Halbtier! (1899) ................................................... 163 1.1 Helene Böhlaus Werk zwischen Frauenemanzipation und Konservatismus ............................................................... 163 1.2 Halbtier!: ein intertextueller Roman? .................................... 166 1.3 Isolde Freys Ausbruch aus der patriarchalischen Ordnung 170 1.4 Bürgerliche Ehe als Instrument der Machtausübung des Mannes über die Frau............................................................ 175 1.5 Die Figur Helwig Geber: ein neuer Männertypus? .............. 180 1.6 Die Romanfigur Mary Wendland: eine Reflexionsfigur?..... 182 2. Gabriele Reuter: Ellen von der Weiden (1900) ............................. 185 2.1 Gabriele Reuter: eine frauenemanzipatorische Schriftstellerin?....................................................................... 185 2.2 Gabriele Reuters Ehetheorie im Essay Das Problem der Ehe 187 2.3 Der Roman Ellen von der Weiden: ein literarisches Novum? 191 2.4 Ellens Ehe: ?ein verhängnisvoller Rechenfehler??............... 199 2.5 Kranksein als Abwehrstrategie gegen die männlich symbolische Ordnung und/oder Aufruf zum Gefühl weiblicher Solidarität...Schreiben als Revolte gegen ?La domination masculine?7. - Ein vergleichendes Fazit.........................................................................209 Literaturverzeichnis............................................................................... 221 1. Primärliteratur und -quellen...................................................................... 221 1.1 Bücher ................................................................................................... 221 1.2 Film....................................................................................................... 230 1.3 Selbst geführteInterviews in Bamako.................................................. 230 2. Sekundärliteratur......................................................................................... 230 3. Internetquellen.. ISBN 9783631852330