Beschreibung:

184 Seiten ; 24 cm x 17 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Im psychotherapeutischen Prozess gilt es, dem Kind (und den ­Eltern) zu helfen, ihre schmerz­lichen Erfahrungen und den - damit verknüpften Stress wahrzunehmen, ihn auf ein erträgliches Niveau zu reduzieren und die Trauerarbeit schon von - Kleinkindern, aber durchaus auch weiter bis zur Adoleszenz, bei Verlusten so in Gang zu bringen, dass möglichst keine pathologische Trauer entsteht. Die bisher nicht integrierten, affektiven Erfahrungen der Vergangenheit werden, eingeschrieben in die analytisch-psychotherapeutische ­Beziehung, in der Gegenwart dem Bewusstsein zugeführt, in irgendeiner Form wiederempfunden und in eine Zeitfolge wie auch eine persönliche Geschichte integriert. Das spielerische und durch die therapeutischen Interven­tionen der Sprache zugeführte Durcharbeiten erleichtert die Integrations­arbeit. Die Autoren erörtern in diesem Grundlagenwerk die psycho­analytischen, allgemein- und neuropsychologischen Aspekte des seelischen Schmerzes und exemplifizieren dies mit klinischen Beispielen aus Therapien und Supervisionen. - Inhalt: Seelischer Schmerz -- Schmerz bei Sigmund Freud -- Schmerz und Tränen -- Seelenschmerz und Verlust -- Seelenschmerz und Abwehr -- Seelenschmerz und Entwicklung -- Schmerz und Frustration/Privation bzw. Deprivation -- Schmerz und Trennung -- Schmerz, Ich-Entwicklung und Objektbeziehung -- Schmerz und Beziehungsentwicklung -- Anmerkungen zum Masochismus -- Schmerzdiagnostik und Kreativität -- Neurobiologische Aspekte -- Übersicht -- Schmerz- und Stressverarbeitung -- Schmerz und Trennungsdysstress -- Schmerz und Bindung bzw. Trennung -- Schmerz und psychisches Trauma -- Schmerz und posttraumatische Belastungsstörung -- Schmerz und Epigenetik -- Zur Schmerzempfindung von Säuglingen und Kindern -- Empfinden Säuglinge Schmerz? -- Schmerzempfindung nach frühen, körperlichen Traumatisierungen -- Die Kinder- und Jugend-Gesundheitskommission -- Grundannahmen -- Grundannahmen zur Schmerzdynamik -- In diesem Buch gehen wir von den folgenden expliziten Grundannahmen aus -- Exkurs - Ein Märchen: Die Erbsenprobe (Prinzessin auf der Erbse) -- Vignetten aus Lebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen -- Schmerz bei einem dreijährigen, mutistischen Mädchen: Sarah -- Schmerz bei "Entwicklungsretardation" eines vier Jahre und drei Monate alten Knaben: Matthias -- Schmerz bei mehrfachen Trennungen (somatische Abklärungsuntersuchungen in der frühen Kindheit): Chiara -- Schmerz eines polytraumatisierten Latenzkindes: Luca -- Schmerz bei Misshandlung: Rana -- Schmerz bei traumatischem Objektverlust (ermordeter Vater): Ruben und Lea -- Schmerz bei der Lüftung eines Familiengeheimnisses: Sophia -- Schmerz bei Retraumatisierung: Ruth -- Schmerz bei Fremdplatzierung, Broken-Home-Situation, Parentifizierung und ungünstiger Schulsituation: Rudolf -- Schmerz bei einem Kind, dessen Mutter an einer Schizophrenie erkrankte: Raphael -- Schmerz eines Jugendlichen über den Verlust seiner an AIDS erkrankten Mutter in der Kindheit: Alexander -- Schmerz bei Adoption: Jan -- Schmerz bei einer von einer schweren somatischen Behinderung betroffenen Jugendlichen: Katherine -- Schmerz beim Individuationsprozess einer Adoleszenten von ihrer Zwillingsschwester: Tamara -- Schmerz bei Dissozialität eines 17-jährigen, multipel traumatisierten Adoleszenten: Oskar -- Durch schmerzliche Grunderfahrungen gekennzeichnete Eltern-Kind-Beziehungskonstellationen -- Elternschaft -- Eltern mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit -- Eltern mit nicht vollzogener Trauerarbeit bei Verlust einer ihnen wichtigen Person -- Eltern, die ein Kind verloren haben -- Eltern mit Migrationshintergrund -- Eltern mit schwerer psychischer oder somatischer Krankheit -- Analytisch-psychotherapeutische Aspekte der Arbeit mit Eltern -- Zur Psychotherapie. ISBN 9783955583170