Beschreibung:

250 S.: Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag im Pappschuber.

Bemerkung:

Schuber angebräunt, ein gutes Exemplar. - Den Musikkulturen des afrikanischen Kontinents sind in der MUSIKGESCHICHTE IN BILDERN insgesamt fünf Lieferungen vorbehalten, eine für Nordafrika und vier für das Gebiet südlich der Sahara. Die vorliegende Lieferung umfaßt den östlich des Zentralafrikanischen Grabens gelegenen Teil Afrikas von Äthiopien bis zum Zambezi. Dieser riesige Raum, der sich in seiner Nord-Süd- Ausdehnung über mehr als viertausend Kilometer erstreckt, wird hier nicht im Sinne einer Überblicksdarstellung durch Aufzählung von Musikinstrumenten oder Kurzbeschreibung von Musik und Tanz der einzelnen Ethnien und Gebiete behandelt, sondern anhand einiger ausgewählter, auf bestimmte Schwerpunkte orientierte Kapitel zur Musikgeschichte Ostafrika anschaulich dargestellt. Es ist das besondere Anliegen dieser Publikation, dem Leser zu verdeutlichen, daß die vielfältigen Formen der Musik Schwarzafrikas von jeher Veränderungen und Wandlungen durchgemacht haben, daß sich einzelne geschichtliche Abläufe rekonstruieren und historische Dimensionen heutiger Traditionen aufzeigen lassen und daß Auffassungen von der statischen Erscheinungsform und der Geschichtslosigkeit der afrikanischen Musik überholt sind. Das erste Kapitel liefert einen Beitrag zur Geschichte der Amhara- Musik und der alten Traditionen koptisch- christlicher Kirchenmusik in Äthiopien. Daran schließen sich weitere historisch orientierte Abschnitte über die Hofmusik in Buganda, über Verbreitungsgebiete alter Musikformen in Ostafrika, die? sich auf Grund übereinstimmender stilistischer Merkmale abzeichnen, über historische und rezente Migrationen von Musikinstrumenten, über Musik- und Tanzerziehung, traditionelle Schulen und Maskenbünde. Den Abschluß bilden Ausführungen über den Einfluß der europäischen Militärmusik des 19. Jahrhunderts und die Entstehung neuer Musikformen in den letzten Jahrzehnten in Ostafrika. Bei der Auswahl der Abbildungen wurde besonderer Wert auf gut dokumentiertes und aussagekräftiges Material gelegt. Die Bildtexte enthalten möglichst exakte Angaben über die abgebildeten Musiker, ihre Namen, ihre Ausbildung und ihre gesellschaftliche Situation, über Ort und Zeit der Aufnahme, über die Umstände, den äußeren Rahmen und die Funktion des jeweiligen, auf dem Foto festgehaltenen Musiziervorgangs. Wurde der Musizierende in der Literatur über afrikanische Musik bisher fast ausschließlich in völliger Anonymität als Angehöriger irgendeines Stammes oder Dorfkollektivs behandelt, so tritt er hier als Persönlichkeit und schöpferisches Individuum in Erscheinung. Die abgebildeten Musikinstrumente beziehungsweise Musik- und Tanzszenen werden in den erläuternden Texten unter Angabe der einheimischen Bezeichnungen und der Ergebnisse von Tonmessungen bezüglich der Spieltechnik und der Musizierpraxis ausführlich beschrieben. Verdeutlicht wird die Aussage der Bilddokumente durch authentisches Material unterschiedlicher Art, vor allem durch Berichte der befragten Musiker, die dem Leser Zugang zur Musik, zu musikbezüglichen Denkweisen und zu den musiklheo- retischen Grundlagen verschaffen. So vermag die vorliegende Bilddokumentation dazu beizutragen, das Verständnis für die afrikanischen Musikkulturen zu vertiefen. / Inhalt: Einleitung Allgemeine Vorbemerkungen Zur Geschichte der Amhara-Musik in Äthiopien Die Hofmusik von Buganda und ihre Stellung im ostafrikanischen Raum Alte Musikinstrumente an der -Swahili-Küste Historische und rezente Migrationen von Musikinstrumenten in Ostafrika Musikgeschichte und Musikareale von Tanzania Zur Geschichte der Musik im Nyasa/Ruvuma-Kultur- gebiet Musik- und Tanzerziehung, traditionelle Schulen und Maskenbünde Der Einfluß der europäischen Militärmusik des 19. Jahrhunderts in Ostafrika Die Entstehung neuer Musikformen in Ostafrika seit 1945 Bildtafeln und Interpretationen Amhara-Musik (Abb. 1-10) Buganda und Nachbargebiete (Abb. 11-30) Alte Musik an der -Swahili-Küste (Abb. 31-40) Migrationen von Musikinstrumenten (Abb. 41-67) Musikareale von Tanzania (Abb. 68-84) Musikgeschichte im Nyasa/Ruvuma-Kulturgebiet (Abb. 85-117) Musik- und Tanzerziehung (Abb. 118-142) Einfluß der europäischen Militärmusik (Abb. 143-154) Entstehung neuer Musikformen (Abb. 155-170) Anhang Übersichtskarte: Ethnische Gruppen Ostafrikas Übersetzungen der fremdsprachigen Zitate Literaturverzeichnis Bemerkungen zur Schreibweise der afrikanischen Eigennamen Glossar afrikanischer Bezeichnungen Bildquellennachweis.