Beschreibung:

Mit über 600 Abb., 4 Porträts, zahlr. Tabellen, 8 Tafeln in Bd. 5/II und 21 doppelblattgr. Tafn. im Atlas. Original-Pappband

Bemerkung:

Der Verfasser Claudius Saunier (Macon 1816-1896 Paris) war ein französischer Uhrmacher und Fachlehrer. In Macon besuchte er die von Prof. Henriot im Jahr 1830 gegründete Uhrmacherschule, nach Schließung der Schule vollendete er seine Ausbildung in der Schweiz. Nach 1848 (und dem Verlust seines Vermögens) siedelte er nach Paris um, wo er bis zu seinem Lebensende tätig war. Saunier veröffentlichte eine Reihe von Bücher und einen Uhrmacherkalender (1859-1870). Am hier vorliegenden Werk arbeitete er 15 Jahre lang und erhielt im Jahre 1870 als hohe Staatsauszeichnung das Kreuz der Ehrenlegion. - Die Ergänzungsbände behandeln folgende Abschnitte: 5/I: Die Räderuhr; 5/II: Die elektrischen Uhren. - Die Bände 1-4 und der Atlas in 3. A., die Bände 5 (I/II) in erster Auflage (ohne Auflagenvermerk). - Gebräunt (stammt aus Raucherhaushalt). - Angestaubt. Einbände etwas fleckig. Die Rücken mit Papierabriebstelle unterhalb des Kapitals. Mehrfach gestempeltes Exemplar.