Beschreibung:

circa 41,5 x 31 cm., 1 Blatt. mit Angaben für den Druck Originale Karikatur für die Satire-Zeitschrift "Die Brennessel". Zu sehen ist der Generalleutnant und Politiker Groener (1867-1939), der von 1928 bis 1932 Reichswehrminister und ab 1931 zusätzlich auch Reichsminister des Innern war. Er verbot die SA und wurde deshalb von der NSDAP stark angegriffen. Die Brennessel war das politisch extrem rechts angesiedelte Pendant zum Simplicissimus, wo Groener mehrfach karikiert wurde. - Dieses Blatt zielt wohl auf Groeners Verhältnis zu Ruth Naeher-Glück. Er läuft neben einer Dame im Pelzkragen, die er vorsichtig aus dem Augenwinkel ansieht und der er sagt: "Blamier mich nicht, mein schönes Kind und grüß mich nicht unter den Linden?" - Unten links signiert und datiert.

Bemerkung:

- Gut erhalten.