Beschreibung:

Quer-Groß-2°. 81 x 34 cm. 21 Tafeln. Original-Leinenmappe mit goldgeprägtem Deckeltitel, schwarzgeprägtem ornamentalem Buchschmuck sowie gold- und silberngeprägten Deckelillustrationen (mittig der Kölner Dom, flankiert durch Friedrich Wilhelm IV. und Kaiser Wilhelm I. jeweils im Profil dargestellt).

Bemerkung:

Erste und einzige Ausgabe dieser Mappe mit den Chromolithographien Wallrafs zur großen Zeremonie anlässlich der Vollendung des Kölner Doms. Beinhaltet 21 montierte Chromolithographien (Bildgröße 19,5 x 67,5 cm) auf losen Tafeln (Blattgröße 32 x 80 cm). Ohne das Textheft. Gegenüber der im gleichen Jahr von Avenarius zum selben Anlass publizierten Chromolithographien, zeichnen sich die hier vorliegenden von Wallraf besonders dadurch aus, dass deutlich genauer auf die Korrektheit der Darstellung (so beispielsweise heraldischer Merkmale) geachtet wurde. Avenarius waren an dieser Stelle, wie zeitgenössisch stark kritisiert wurde, zahlreiche Fehler passiert. Die Tafeln wurden von Wallraf in Anlehnung an die Aufstellung des Festzuges, der sich chronologisch aufeinander aufbauend in Gruppen den verschiedenen Bauphasen des Doms widmete, gestaltet und in entsprechender Reihenfolge in der Mappe arrangiert. Die Hauptabteilungen bezeichnen hier die Periode der Grundsteinlegung, die des Weiterbaues bis zur Fertigstellung des hohen Chores sowie die des Fortbaues bis zur Vollendung. Oberhalb der Lithographien sind in Rot jeweils Haupttitel, Pagination und Gruppenzuordnung sowie der Hinweis auf den Arrangeur der jeweiligen Szene gedruckt, unterhalb der montierten Abbildung und ebenfalls in Rot sind in der Bildlegende Rolle bzw. Status der dargestellten Figuren an entsprechender Stelle erklärend festgehalten. Mappe leicht berieben und mit Kratzspuren am Rückendeckel, Ecken bestoßen, hinterer Innendeckel über die gesamte Länge mit Einriss im Vorsatzpapier im Übergang zum Leinenbezug, Tafeln und montierte Abbildungen vorwiegend minimal bis stellenweise leicht stockfleckig (Tafelrückseiten hier im Regelfall stärker betroffen, als die Bildseiten, sowie stellenweise mit Abklatsch; Tafel 4 als einzige mit drei größeren Stockflecken im weißen Rand), Tafel 1 leicht, die übrigen nur minimal gebräunt, montierte Lithographie auf Tafel 1 zudem mit kleinem Randeinriss (ca. 1 cm), dieselbe Tafel in den Rändern etwas staubschmutzig, mit geringen Randläsuren (darunter drei kleine Randeinrisse unter 5 mm) sowie einem weiteren Randeinriss (ca. 2 cm), Tafel 2 ebenfalls mit kleineren Randläsuren und einem Randeinriss (ca. 1,5 cm), die letzte Tafel mit kleineren Randläsuren, einem Einriss (ca. 1,5 cm) sowie wenigen kleinen Randfehlstellen (je etwa 5 mm), einzelne weitere Tafeln mit minimalen Randläsuren, einige montierte Abbildungen in den Ecken und Bildränder etwas knickspurig bzw. wellig (die Lithographien wurden im Regelfall nur mit den äußeren Rändern oder Ecken auf die Tafeln montiert, und zeigen, wo sie nicht genau auf der Tafel aufliegend, sondern mit etwas Luft angebracht wurden, durch das Pressen in der Mappe in den Ecken Stauchungen), Chromolithographie auf Tafel 8 im unteren Bildteil etwas berieben sowie mit deutlicherer Schabstelle (ca. 1 x 5 cm, hier Bildverlust), dasselbe die Chromolithographie auf Tafel 10 betreffend (Schabstelle mit Bildverlust hier 4 x 2,5 cm neben weiteren deutlich kleineren Abriebstellen), Chromolithographie auf Tafeln 13, 15, 16 und 20 gering berieben, Lithographie auf Tafel 17 leicht berieben und mit Schabstelle (ca. 2 x 1 cm, hier Bildverlust), Lithographie auf Tafel 18 mit zwei Randeinrissen (ca. 1,5 und 2 cm), eine Figur der Chromolithographie von Tafel 19 mit kleinen Schabstellen (Dombau-Steinmetzen), Chromolithographie auf Tafel 20 mit Eckriss (ca. 2 cm). Chromolithographien ansonsten in schönen, kräftigen Farben erhalten und insgesamt noch gutes bis sehr gutes Exemplar.