Beschreibung:

2°. 39,5 x 26,5 cm. 4 Blatt, 286 Seiten. Brauner Ganzlederband der Zeit auf 6 Bünden mit rotem, ledernem Rückenschild mit goldgeprägtem Titel und floralem, goldgeprägtem Buchschmuck und marmorierten Vorsätzen.

Bemerkung:

2. Auflage. Meusel XII, 196. Der zweite Teil erschien 1777. Mit 6 Kupferstichportraits auf Tafeln (Bildgröße 34 x 23 cm, Blattgröße 39 x 24,5 cm), davon 5 gezeichnet und gestochen von Johann Martin Preisler sowie eines durch Odwardt Helmholdt von Lode. "Die 'Geschichte der Könige von Dänemark aus dem Oldenburgischen Stamme durch Johann Heinrich Schlegel' brachte die Bildnisse nach den Originalen, gestochen von Johann Martin Preisler. König Friedrich V., dessen Kunstliebe wir bereits gewürdigt haben, wollte auch seinen Vorfahren aus dem oldenburgischen Stamme ein Denkmal errichten. Weil sich nun Preisler vornehmlich den 'historischen Stücken' widmete, wurde zuerst der junge Kupferstecher Lode mit der künstlerischen Ausstattung des Werkes betraut. Nach dem Tode Lodes, der sich der Aufgabe keineswegs gewachsen gezeigt hatte übernahm Preisler die Fortführung der Arbeit selbst und stach nach und nach die Porträts der Konige aus dem oldenburgischen Stamme." (Leitschuh, S. 69). Einband stärker berieben mit kleineren Fehlstellen im Lederbezug sowie Einriss am unteren Kapital ca. 3 cm), Vorsätze etwas berieben, Name von alter Hand in Tinte auf fliegendem Blatt, zwei winzige Fehl- bzw. auf den letzten betroffenen Seiten Druckstellen die Seitenränder der ersten Blatt bis einschließlich Seite 18 betreffend (Punktierung durch schmalen, spitzen Gegenstand), Bindung fast durchweg oben etwas gelockert (am stärksten im vorderen Innenfalz, hier etwa das obere Drittel betreffend), dort zum Teil mit minimalen Wurmlöchern, zu Beginn in den Stegen stellenweise etwas staubschmutzig, Seiten leicht bis mäßig gebräunt sowie wenige Seiten gering stockfleckig und einige leicht knickspurig, Tafeln etwas gelockert und in den Rändern zum Teil etwas stockfleckig (die dritte Tafel mit leichter Bildberührung),