Beschreibung:

184 S. : Ill., 1 graph. Darst. kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. Mit Widmung des Autors. - Inhalt -- Einleitung: "Vorwarnungen", Hauptthesen, Dank -- Warnung vor vermeintlichen Lehren der Geschichte Oder: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? -- Hinweis auf die Relativität historischer Tatsachen Oder: Wußten Sie, daß die Kartoffel eine bedeutende Persönlichkeit ist? -- Abhandlung über das Lernen und die Unbelehrbarkeit von Menschen -- Oder: Sollen wir warten, bis alle Menschen glauben, daß Tschernobyl eine Wodkamarke ist? -- Klagen über das Lernprogramm der Staaten - Töten und Gewalt Oder: Rambo und das "Prinzip Hoffnung" -- Plädoyer für eine dialogische Auseinandersetzung mit Geschichte Oder: Hättest du, Paul Gerhardt, damals nicht besser in Berlin bleiben sollen? -- Plädoyer für die Unterscheidung von äußerer (sichtbarer) und innerer (verborgener) Geschichte -- Oder: Hört ihr die Kinder weinen? -- Zum Verhältnis von geschichtlich-objektiven Themen und lebensgeschichtlich -subjektive n I nh al te n -- Oder: Wo ist meine Mitte? -- Was lehrt uns die Geschichte? Systematisierungsversuche und Methodenprobleme -- Der Prozeß ist das Ziel - Authentische Gespräche über die Bedeutung geschichtlicher Inhalte -- Lernen - Unbewußtes - Lehren -- Oder: Warst du, Fernand Braudel, ein glücklicher Mensch? -- FREUD und RANKE -- Oder: Was wollte diese Vorlesung? (ein kurzes Schlußwort) -- Literaturverzeichnis Abbildungsnachweis. ISBN 9783890852911