Beschreibung:

238 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Nameneseintrag, sonst gut erhalten. Wolf Engelhardt, Helmut Schreier Vorwort 7 A. Exemplarisch-genetisch-sokratisch: Die Konturen von Wagen- scheins pädagogischem Ansatz in der aktuellen Diskussion 13 Kornelia Möller Genetisches Lehren und Lernen - Facetten eines Begriffs 15 Horst Schaub Grundsätze der Montessori-Pädagogik bei Martin Wagenschein und Maria Montessoris Konzept der Kosmischen Erziehung 31 Walter Popp Wissen, Intuition und Verstehen 47 Gerhard Löffler Das Genetische Lehren und der Begriff der Methode 63 Helmut Schreier , Was ist sokratisch? .....k;. 81 Wolf Engelhardt Acht Schlüssel Versuche, kritische Blicke auf Wagenschein zu öffnen 95 B. Wagenscheins Prinzipien im Sachunterricht 109 Michael Soostmeyer Lernen durch Erfahren, Experimentieren und Sprechen Feuer machen und Feuer löschen 111 Kay Spreckehen Ursprüngliches Verstehen im Sachunterricht auf der Grundlage von Simultanexperimenten Joachim Kahlen Ich und die anderen. Über Grenzen des ?Verstehens" im Umgang mit anderen 145 Bernd Feige Historisches Lernen in der Grundschule und im Sachunterricht und seine exemplarische Orientierung 157 C. Wagenscheins vielfältige Impulse 169 Nobuyuki Harada Die Vielfalt kindlicher Darstellungen von Fragestellungen als Ansatzpunkt fruchtbaren Lernens 171 Brunhilde Marquardt-Mau Scientific Literacy im Sachunterricht? 185 Wolfgang Biester Zeichnen im Sachunterricht 203 Hans-Joachim Schwier Vision und Wirklichkeit des Franckeschen ?Pflanzgartens". Vom Lehren und Lernen in den Stiftungen zu Halle an der Saale am Beginn des 21. Jahrhunderts 211 Ute Stoltenberg Nachhaltig denken lernen - eine Landschaft verstehen 225 Autorinnen und Autoren ISBN 9783781511453