Beschreibung:

160 S. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Gutes und sauberes Exemplar. Verlag: Die schulische Inklusion ist heute allseits akzeptiertes Ziel f­r ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung. Allerdings bleiben hinter diesem Grundkonsens in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch solche grundsätzlicher Art. Sie beziehen sich sowohl auf die konkrete Umsetzung als auch auf die Fernziele der Inklusion. Der Autor greift diese Fragen entschieden auf. Er spricht die neuralgischen Punkte in der Integrationsdebatte differenziert an, weist auf Widerspr­che und ungelöste Problemstellungen hin, wobei Polarisierungen, die einer konstruktiven Weiterentwicklung der Inklusion im Wege stehen, vermieden werden.Einleitung 6 1 Zum gegenwärtigen Stand schulischer Inklusion 11 2 Inklusion und Exklusion 22 3 Vielfalt, Normalisierung, Anerkennung 33 4 Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Oder: Was ist eine inklusive Gesellschaft? 60 5 Bedrohliche Differenzen 79 6 Bildungsgerechtigkeit 88 7 »Gute« und »schlechte« Menschen 116 8 Abschließende Überlegungen ISBN 9783170239302