Beschreibung:

- Von Lukas Voch, Ingenieur und Architekt, auch der kaiserlichen Akademie freyer Künsten und Wissenschafte Ehrenmitglied. Zum Gebrauch derer, die mit dem Bauwesen umzugehen haben, als auch denen Herren Juristen und allen Bürgern, welche in dergleichen Baustrittigkeiten verfallen können. 2 Teile in 1 Band (= vollständig).. (20), 74; (16), 120 Seiten. Mit 17 mehrfach gefalteten Kupfertafeln. 8° (17x11 cm). Schlichter blaugrauer Pappband der Zeit mit geprägtem Papier-Titelschild auf dem Rücken.

Bemerkung:

Engelmann 414. - Baader, Baierische Schriftsteller I/2, 299, 31. - Meusel XIV, 255ff. - Die beiden Teile der "Baustrittigkeiten" in einem Band; der zweite Teil (mit eigenständigem Titel) behandelt die Baustreitigkeiten "auf dem Lande, welche bey Theilung der Güter, der Alluvionen, und des alvei derelicti, und dergleichen vorfallen. Auch ist von der Servitut, der Fußsteigen, Triebwegen, und Straßen; von den Wasserleitungen, von den Gränzen, und wegen Berechnung der Berge das Nöthigste abgehandelt." Im Anhang werden "Mühlenstrittigkeiten" behandelt, "zum Nutzen der Beamten, Advokaten, Feldmessern, Gerichtsschreibern, und sonst jedermänniglichen". - Das Werk behandelt die Streitigkeiten zwischen Bauherren, Bauunternehmern und der öffentlichen Hand vor mehr als 200 Jahren; natürlich heute aktueller denn je. Auch einschönes Geschenk für Handwerker oder Bauherren, wenn es mal nicht zu Streitigkeiten gekommen ist. - Lukas / Lucas Voch (1728-1783) war einer der bekanntesten Augsburger Architekten seiner Zeit, der Werke zur bürgerlichen Baukunst und Stadtarchitektur, aber auch zur Wasserbaukunst (an Lech und Wertach) schrieb. - Der Band intakt, aber mit deutlichen Gebrauchsspuren: Einband etwas fleckig und berieben, Außengelenke mit Wurmgängen. Bibliotheksschildchen auf Rücken, zwei Stempel auf dem Titel. Innen nur gering fleckig, Papierränder etwas lappig. Kupfer durch unsauberes Auf- und Zurückfalten etwas fleckig und mit unregelmäßigen Falzspuren, Ränder gebräunt und mit kleinen Einrissen, insgesamt aber intakt. Ein Kupfer am Rand mit Braunfleck. Titel von Band 2 mit Blattweiser, dadurch kleiner Einriss am Rand. - Exemplar mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber insgesamt ordentlich bis noch gut erhalten. - In der Originalausgabe nicht allzu häufig.