Beschreibung:

164 S. ; 23 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband geringfügig berieben; Seiten minimal gebräunt. - EA. - ... Illustriert anhand von zahlreichen Beispielen aus der therapeutischen Praxis werden die beiden grundlegenden Erkenntnismethoden und Bausteine der Theoriebildung - Erklären und Verstehen - mit ihrem wissenschaftstheoretischen Hintergrund dargestellt und auf die jedem Analytiker geläufige Therapiesituation und deren Ziele bezogen. Es zeigt sich, daß es keine Entscheidung zugunsten jeweils einer einzigen - erklärenden oder verstehenden - psychoanalytischen Erkenntnismethode geben kann. Es ist aber sehr nützlich, diese Alternative zu stellen, um beide Methoden sinnvoll miteinander verbinden zu können. (Verlagstext) / INHALT : ... Erklären und Verstehen als Gegensätze ---- Der Gegensatz von "Erklären" und "Verstehen" in der Alltagssprache ---- Erklären und Verstehen in den Wissenschaften vom Menschen ---- Das naturwissenschaftliche Paradigma ---- Das geisteswissenschaftliche Paradigma ---- Das finale oder teleologische Paradigma ---- Die Idee des freien Handelns ---- Die Intentionalität menschlichen Handelns ---- Das Problem der unbewußten Absichten ---- Erklären und Verstehen in der psychoanalyti-schen Theorie ---- Erklären und Verstehen in der Psychoanalyse I: Die Unterscheidung in kausale, intentionale und hermeneutische Modalitäten ---- Kausales Erklären in der psychoanalytischen Therapie ---- Merkmale kausalen Erklärens (Übersicht) ---- Beispiele kausalen Erklärens in der psychoanalytischen Therapie ---- Anlässe und Gegenstände kausalen Erklärens Der Prozeß des kausalen Erklärens ---- Intentionales Erklären in der psychoanalytischen Therapie ---- (u.v.a.m.) ISBN 9783525454107