Beschreibung:

18x12 cm. VIII, 1 Bl., 306 S., 2 Bll. und 16 S. (mit der meist fehlenden) Avis au Relieur für die Bände 1 und 2. Roter Maroquin mit goldgepr. Rückentitel und Bordüren. Ganzgoldschnitt. Nur Band 2 (von 2).

Bemerkung:

Erste Ausgabe der berühmten "Edition des Fermiers generaux". Mit 40 (von 41) Kupfertafeln von Aliamet, Baquoy, Choffard, Delafosse, Filipar, Lemire, Leveau, de Longueil und Ouvrier nach Charles Eisen (1720-1778). Mit der Tafel 143 "Le Cas de conscience" aber ohne die Tafel 149 "Le Diable de Papefiguière". Ausgabe Decouvertes. Mit 25 Vignetten von Pierre-Philippe Choffard. Mit dem Frontispiz-Portrait Charles Eisen von Ficquet nach Vispré. Thieme/B. 10/427. "Eisen gelingt in seinen Illustrationen, bezeichnende Situationen aus den Erzählungen aufzugreifen und zu veranschaulichen. [...] Die genau beobachteten bis ins feinste Detail ausgeführten Bleistiftvorzeichnungen auf Pergament ließen den Stechern wenig Freiheiten. Choffard spielt häufig in den von ihm selbst ausgeführten Schlußstücken auf Motive der Erzählungen an." (Fünf Jahrhunderte Buchillustration. Germanisches Nationalmuseum 1987 S. 137).

Erhaltungszustand:

(Einband berieben und an den Kanten bestoßen. Vorderes Gelenk angepl., durchgehend leicht stockfl., die Kupfer nur vereinzelt, diese in kräftigen Drucken).