Beschreibung:

VIII, 383; (6), 439 Seiten. Frakturdruck. Mit einem gestochenen Bildnis des Verfassers sowie zahlreichen schwarz-weißen Illustrationen (Landschaften und Bauwerke, aber auch Kuriosa wie eine Übersichtstafel mit Entenmarken der Höfe im Bremer Blockland) im Text. 8° (18,5 x 13 cm) Orig.-Leinenbände mit goldgeprägtem Rückentitel, marmorierten Schnitten und floralen Buntpapiervorsätzen. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Aus der Feder des Bremer Stadtbibliothekars, Essayisten und berühmten Reiseschriftstellers Johann Georg Kohl (1808-1878). - Der Band beschreibt das Bremer Umland, den Hasbruch im Oldenburgischen, die Porta Westphalica, das Steinhuder Meer, die Heidschnucken in der Lüneburger Heide, die Elbinseln, das Alte Land, den Hümmling, Norderney und einige Details des nordwestdeutschen Kulturlebens (Holzschuhe, Schwarzbrot und Pumpernickel, Gebäude- und Möbelsprüche, Hünengräber, Westwinde, Dünen & Sand). - Nachdem er fast alle Länder des nördlichen und westlichen Europas sowie Teile Russlands bereist hatte, machte sich Kohl vor allem durch seine umfangreichen Berichte in und über Nordamerika einen Namen sowohl im deutschsprachigen Raum als auch unter amerikanischen Literaten und in geographischen Fachkreisen. - Einbände mit nur geringfügigen Stoßspuren an den Deckelkanten, Kapitale minimal berieben. Innen, von kleinen Schmutzspuren und Flecken auf sehr wenigen Seiten abgesehen, hervorragend erhalten.