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VIII, 244 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm; kart.
Bemerkung:
Gutes Ex. - ... In diesem Band, dessen Beiträge zu einem Großteil einer Sektion der Jahrestagung der ?Gesellschaft für Angewandte Linguistik" (GAL), September 2006, entstammen, geht es im Kern um das sogenannte global advertising, das heißt um die Anlage und Durchführung kulturübergreifender Werbetextualität. Die stets vergleichenden Analysen nehmen die verschiedensten Botschaften und ihre multimodalen Gestaltungsstrategien im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Kulturspezifik kritisch unter die Lupe. Dabei sind die Zugänge sowohl linguistischer und semiotischer als auch soziologischer und ökonomischer Natur. Zentrales Anliegen aller Beiträge ist die Betonung einer interdisziplinären Ausrichtung sowie eine kritische Revision der Untersuchungsmethoden und ihrer Erkenntnisziele. ... (Verlagstext) // INHALT : Sylvia BENDEL/Gudrun HELD (Luzem/Salzburg) ----- "Werbung - grenzenlos" - kulturvergleichende Werbeanalysen auf dem theoretischen und methodischen Prüfstand (Einleitung) ----- Hartmut STÖCKL (Salzburg) Werbetypographie - Formen und Funktionen ----- Stefanie RATHJE (Jena) ----- Von U-Bahn-Helden, Skateboard-Kapitalisten und Partyflüchtern - Fallstudie zur internationalen Werbestandardisierbarkeit ----- Heiko MOTSCHENBACHER (Frankfurt a.M.) Werbesprachliche Genderstilisierung für globale Zeitschriften-Communities ----- Anja JANOSCHKA (Zürich) ----- She 's cool and sexy - Glocal brand communication in cross-cultural European print advertising ----- Bettina BUGGISCH (Salzburg) ----- Nahrungsmittelwerbung und Kulturspezifik - ein interkultureller Vergleich ----- Martin NIELSEN (Arhus) ----- 5 auf Deutsch - 6 auf Dänisch. Gesundheitskampagnen im Kontrast ----- Gudrun HELD (Salzburg) ----- Der Raum als Traum - intersemiotische Gestaltungsstrategien und ihre Realisierung in globalen Kampagnen der Tourismuswerbung ----- Nina BISHARA/Agnes TAFRESCHI (Kassel) ----- Text und Bild global? Zeitungs- und Außenwerbung in Deutschland und Brasilien ----- Sascha DEMARMELS (Zürich) ----- Die Produktwerbung von Valserwasser - eine Globalisierungsgeschichte? - (u.a.) ISBN 9783631566213