Preis:
150.00 EUR zzgl. 4.00 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
154.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Antiquariat Tautenhahn
Jörg Tautenhahn
Beckergrube 83-85
23552 Lübeck
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Deutschland
Lieferzeit:
2 - 7 Werktage
Beschreibung:
1 gefaltete dreifarbige Karte, xv (1), 366 Seiten, HLnbd. der Zeit, 28,5 x 22,5 cm.
Bemerkung:
Mit der dreifarbigen Übersichtskarte deutscher Kanalprojekte. - Themen u.a.: Vorwort über die Zweckbestimmung eines Nord-Süd-Kanals und über die Notwendigkeit seiner Herstellung; Massengutverkehr; Entwicklung der Binnenschiffahrt für den Massengutverkehr; baugeschichtliche Mitteilungen über eine Kanalverbindung der Provinzen Westfalen und Rheinland mit den deutschen Seehäfen in den letzten 50 Jahren; kurze Beurteilung der Anschlußverbindungen der in Ausführung begriffenen Kanalanlagen mit den deutschen Seehäfen; Notwendigkeit der Herstellung des noch fehlenden Reststücks des früher geplanten Mittellandkanals, sowie eines Nord-Süd-Kanals, welcher, von der unteren Elbe bei Hoopte bezw. Hohnstorf ausgehend, die Hafenplätze Hamburg-Harburg, bezw. Lübeck-Kiel direkt mit dem Mittellandkanal verbindet; Bedingungen für den Ausgang eines Nord-Süd-Kanals aus der Elbe; Überführung eines Nord-Süd-Kanals über die Lüneburger Heide (auf die Terrainfalte der Ilmenau und Ilse angewiesen); Anschluß an den Elbe-Trave-Kanal; Beschreibung der örtlichen Verhältnisse des vom Nord-Süd-Kanal durchzogenen Gebietes, insbesondere der zugehörigen Flußläufe; die untere Ilmenau von der Elbe bis Lüneburg; Schiffbarkeit; ausgeführte Anlagen zur Verbesserung der Entwässerung der Ilmenau-Niederung; Bau- und Unterhaltungskosten; innerer Ausbau der Melioration der Ilmenau-Niederung; geplante Schiffahrt-Verbesserungen; Ilmenau-Brücken; die Ilmenau im engeren Stadtgebiet Lüneburgs zwischen Kloster Lüne und Gut Wilschenbruch; Umschlaghafen der Stadt Lüneburg; früherer Hafenverkehr; gegenwärtiger Hafenverkehr; Industriehafen und Industriebahn; Eisenbahnbrücken über die Ilmenau bei Lüne; Mühlenstauwerke und Lösegraben; Straßenbrücken über den Lösegraben; Mühlenanlagen; die obere Ilmenau; Stauwerke und Flußgefälle; Stauanlage für die Hönken-Mühle; Mühlenanlagen in Medingen; Mühlenanlagen in Uelzen; Zusammenstellung sämtlicher vorhandenen Eisenbahn-, Straßen- und Wegebrücken über die Ilmenau von der Mündung bis nach Uelzen; Wassermengen und Abflußvorgang; die Ilse; Entwurf des Nord-Süd-Kanals und dessen bauliche Ausgestaltung; Lauf der Nord-Süd-Kanallinie von der Elbe bei Hoopte bis zum Mittellandkanal bei Leiferde; Lauf der Seitenkanallinie; Höhenplan des Kanalspiegels und Zahl der Staustufen; Querschnitt und Uferbefestigung; Ausbau des des Ilmenau-Flußbettes zur Aufnahme der Kanalschiffahrt; Leinpfaddämme; Erweiterung des Kanalquerschnittes in den Krümmungen; kleinste Krümmungshalbmesser; Schleusenabmessungen; Einrichtung und Konstruktion der Schleusen (Farenholzer Schleuse, Lüneburger Schleuse, Oldenstadt und Groß-Liedern, Drohe und Bomke, Oerrel, Westerholz, Hohnstorf); Leistungsfähigkeit der Schleusen; Wehranlagen; Lösch- und Ladeplätze, Hafenanlagen; Brückenanlagen; Anordnung und Konstruktion der Brücken; Brückenkanal über die Aller; Sicherheitstore; Dichtung des Kanalbettes; Entwässerungsanlagen; Wasserbedarf; Wasserschöpfanstalten des Nord-Süd-Kanals; Kostenvergleich; Baukosten; Jahresunkosten; wirtschaftlicher Vergelich der verschiedenen Entwürfe des Nord-Süd-Kanals. - Provenienz: Senator Dr. Fehling, Lübeck (Stempel auf dem vorderen fliegenden Vorsatzblatt). - Gering berieben und bestoßen; der Einband minimal fleckig; die Bindung minimal gelockert; teils mit Bleistift-Anstreichungen. Sonst und insgesamt gutes Exemplar.