Preis:
19.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
19.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
336 S. : Ill. ; 24 cm; fadengehefteter, illustr. Orig.-Pappband.
Bemerkung:
Sehr gutes Ex. - Franz Theobald Horny (* 23. November 1798 in Weimar; ? 23. Juni 1824 in Olevano Romano bei Rom) war ein deutscher Maler der Romantik. ... (es) haben Horny die Kunstanschauungen der Nazarener stark berührt, er gewann jedoch mit seinem Werk durch den graphischen Erfindungsreichtum seiner Zeichnungen sowie durch den suggestiven Einsatz von Linie und Farbe als Gestaltungsmittel eine eigene Position. Dabei hing er allerdings mehr der idealen Landschaft und weniger der Naturstudie an. ... (wiki) // ... Heinke Fabritius legt hier die bisher eingehendste Monographie zum Werk Franz Hornys vor. Sie nähert sich seinen Zeichnungen aus einer Betrachtung der künstlerischen Praxis und beschreibt den kritisch-reflektierenden Umgang mit überkommenen Bildmustern ebenso wie seine visionäre Gestaltungskraft. Ergänzt werden ihre Studien zum bildnerischen Denken durch bislang unveröffentlichtes Quellenmaterial, darunter ein frühes Tagebuch Hornys sowie Briefe an den Frankfurter Kunstgelehrten J.D. Passavant und die Weimarer Malerin Louise Seidler. (Verlagstext) / INHALT : Franz Theobald Horny - Leben und Werk - eine Problemskizze - Rezeption: Quellenlage und Forschungsstand - "Blick auf Olevano" und "Abbruch eines bewaldeten Hanges". - Eine Neubewertung - Der Weg zur Kunst - Lehrjahre in Weimar: erste Naturstudien und ein unbekanntes Tagebuch Carl Friedrich von Rumohr und seine Auffassung der Landschaftskunst Das Jahr 1817 in Rom - wegweisende Impulse Werkgenesen - Die Arbeit am Bild - Das erste Berliner Blatt: Der "Blick auf Olevano" - Die "Frauen am Brunnen bei Olevano, mit mehreren Figurengruppen" - Der Bildrahmen, das Bogenmotiv und die Figur im Bild - Der "Blick auf Olevano in der blauen Ferne" - Kiinstlerexistenz und Selbstreflexion - Bildwelten, Lebenswelten - Das andere Olevano - Das "Selbstbildnis als Ganzakt" - Die zeichnerische Methode - Felsen und Abbruche als Ordnung im Bild - Ein anderes Sehen: Der "Abbruch eines bewaldeten Hanges" - Von der Linie und der "Durchlichtung der Zeichnung" - Schluss - Hin zum "wahrhaft künstlerischen Blick". - Franz Hornys Spiel mit der Landschaftszeichnung - Anhang - Editorische Notiz zu Tagebuch und Briefen - Franz Horny: Tagebuch vom 23. Nov. 1814 bis 9. Mai 1815 - Franz Horny: Briefe an Johann David Passavant in Rom - Franz Horny: Brief an Louise Seidler - Carl Friedrich von Rumohr: Briefe an Frau Josepha Horny - Quellen- und Literatur. ISBN 9783867320566