Beschreibung:

I. Abteilung: Deutschland, Österreich-Ungarn und die Schweiz. Nur Band 3 (von 3). Berlin, Internationaler Weltverlag, 1908. Fol. (37 : 29 cm). Mit 44 farbigen auf 39 Kartontafeln montierten Abbildungen mit Schutzpapieren ("Seidenhemdchen") sowie 36 farbigen Textabbildungen "nach photographischen Aufnahmen in natürlichen Farben. 2 Bl., 52 S. (= S. 109-160). Halblederband der Zeit mit Rückenprägung und fünf erhabenen Bünden.

Bemerkung:

Sehr schönes Exemplar des dritten und letzten Bandes dieses Prachtwerks der frühen Farbphotographie. Für die "Leitung der Aufnahmen und der Herstellung des Werkes" zeichnete Bernhard Esch verantwortlich. Dies tat er auch für ein gleichzeitiges Großprojekt des "Internationalen Weltverlags", der 1907 drei Photographen engagiert hatte um in den deutschen Kolonien Farbphotographien nach dem System der "Dreifarbenphotographie" von Adolf Miethe zu machen. Darüber ging der Verlag 1908 bankrott und Carl Weller übernahm die Veröffentlichung, die ein großer verlegerischer Erfolg wurde. Auch die Aufnahmen aus "Die Welt in Farben" gingen in seinen Besitz über und er veröffentlichte nach dem Ersten Weltkrieg eine einbändige Auswahl daraus. Im vorliegenden Band sind u.a. folgenden Städte und Landschaften abgebildet: Freiburg, Hohentwiel, Rheinfall, Konstanz, Basel, Dachau, Berchtesgaden, Hamburger Fleet und als einzige Personenaufnahme eine "Dachauer Bäuerin". - Sehr schönes Exemplar in einem attraktiven Handeinband. geschützt. "Dreifarbenphotographie"