Beschreibung:

165 Seiten; durchgehend illustriert (s/w-Fotografie); qu.-28,5 cm; fadengeh. Orig.-Halbleinenband mit illustr. OUmschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; der Umschlag stw. leicht nachgedunkelt u. berieben. - Englisch. - Mit einer Einführung von Bruce Davidson. - Bruce Davidson (* 5. September 1933 in Oak Park, Illinois, USA) ist ein US-amerikanischer Fotograf. ... 1963 wurde Davidson im "Museum of Modern Art" in New York eine Einzelausstellung gewidmet, die unter anderem Aufnahmen seiner Serien "Civil Rights Movement" und "The Dwarf" ("Der Zwerg") beinhalten. Sie zeigen beispielsweise Malcolm X, Protestmärsche unter Martin Luther King oder die Lebensweise eines Zirkusclowns hinter den Kulissen. 1966 erhielt er ein Stipendium von der "National Endowment for the Arts", woraufhin er zwei Jahre in Spanish Harlem in New York verbrachte. Dort fotografierte er das Leben in und um einen Wohnblock, die entstandenen Aufnahmen erschienen 1970 unter dem Titel "East 100th Street". Dieses Projekt bezeichnete Fred Ritchin als "ein Hauptwerk in der Geschichte der Dokumentarphotographie". Dabei lernte Davidson die Bewohner kennen und fügte sich ihren Forderungen. Er wollte keine Schnappschüsse machen und die Menschen damit womöglich verschrecken, sondern wartete darauf, dass sie auf ihn zukamen und selbst an der Aufnahme mitwirkten. "Man nannte mich den ,Bildermann'. (?) Ich ließ den Dingen ihren Lauf, ich stand zur Verfügung. Sie sagten: ,Mach ein Bild von mir.' Ich machte das Bild. (?) Ich kam, wann ich kam. Sie erhielten ihre Bilder, und ich erhielt die meinen. Ich sah meine Aufnahmen in allen Häusern der Straße hängen." - Bruce Davidson ? (wiki) // Bruce Davidson's subjects are not mounted on a pin like a precious butterfly, nor are they oddities in the tradition of P. T. Barnum or Madame Tussaud. If the poetry in a Davidson essay can be described, it is in the total sense it gives us of the subject; past, present and even destiny are held in suspension for our delectation and for our improvement. The subject is not exhibited; it is revealed, and though we may be delighted, our best instincts are also brought very much to the fore. Tolstoy argued that good art is good for you. Bruce Davidson's revelations of human dignity in the face of many kinds of adversity make good art and present a good example. The development in Bruce's work over the entire span of his career is visible in the contrast between the painterly evocation of Montmartre and the artist's studio in his earliest essay (1958) to the more resonant poetry and sharp reality of the Garden Cafeteria (1974). The sentiment in the earlier photos does not descend to sentimentality; it is deeply felt. The clothing in which these feelings are draped, however, is borrowed. It is particularly fitting today for the work of a young artist to be perceived as having come from somewhere. Fashionable revolutionaries often make the mistake of throwing out the past rather than criticizing it and building on it. Only the primitive artist, the first caveman, invents the very idea of art. Pure invention in the wake of historical development is usually arbitrary or impoverished. Thus, judging from the richness and breadth of Bruce Davidson's mature work, it is not surprising that his first effective photographs resume much of the history of photography up to the moment at which they were shot. ? (H. Geldzahler) // INHALT : Widow of Montmartre ------ The Dwarf ------ Brooklyn Gang ------ England and Scotland ------ Sicily ------ Black Americans ------ The Bridge ------ Los Angeles ------ The New Jersey Meadows ------ A Trip West ------ Topless Restaurant ------ Welsh Miners ------ East 100th Street ------ The Cafeteria. ISBN 0500540594