Beschreibung:

Teil 1: 176 S.: Abb., Teil 2: 152 S.: Abb., Teil 3: 139 S.: Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

leichte Randläsuren, teilweise leicht angeschmutzte Buchschnitte, innen sauber. - Teil 1: >Sexual Politics<, unter dieser Formel behandeln amerikanische Filmforscher »Die Ehe der Maria Braun«. Modellhaft wird durchgespielt, wie die Machtstrukturen der Geschlechter sich den ökonomischen Gegebenheiten anpassen. Der Film spannt den Bogen von der Zeit der Trümmerfrauen bis zum bundesdeutschen Wirtschaftswunder. Michael Töteberg / Teil 2: Es ist ja lehrreich, was die Männer angeht, daß in »Lola«, nach rein dramaturgischen Gesichtspunkten, nicht etwa Lola der Held ist, sondern eigentlich Herr von Bohm. Und was wird erzählt von unserem Helden? Daß er ein Opfer ist. Der heimliche Held ist eben doch Lola. Peter Märthesheimer Zu den Melodramen Douglas Sirks hat Fassbinder einmal angemerkt, daß »die Liebe das beste, hinterhältigste und wirksamste Instrument gesellschaftlicher Unterdrückung« ist. In »Lola« führt er diesen Mechanismus vor. Michael Töteberg / Teil 3: »Licht und Schatten, das sind die Geheimnisse des Films«, weiß Veronika Voss. »Die Sehnsucht der Veronika Voss« ist der dritte Film, den ich für Fassbinder geschrieben habe, der schönste, wie ich finde, weil ästhetisch der klarste und reinste. Peter Märthesheimer »Die Sehnsucht der Veronika Voss« ist Fassbinders Version von »Sunset Boulevard«. Michael Töteberg. ISBN 9783923646586