Beschreibung:

Zürich. Photoglob, ca. 1890. Leinenband d.Zt. mit wattierten Deckeln u. farbigem Deckelbild (Enzian und Alpensee).

Bemerkung:

Schönes, wohl als Erinnerung an unternommene Reisen zusammengestelltes Album mit Ansichten u.a. aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Belgien, Ungarn und England. Etwa ein Drittel der Ansichten zeigen Orte in der Schweiz. Unter den großformatigen Ansichten bestechen besonders die Großstadtansichten aus Berlin, Hamburg, München, Wien oder Budapest. Alle Bilder tragen in Golddruck eine Inventarnummer und das Kürzel "P.Z." für Photochrom Zürich. - 3 Bilder sind durch leichte Verklebungen gering beschädigt, ein weiteres durch einen kurzen Einriss etwas beschädigt. Neben den Photochrombildern sind noch 5 s/w Bilder anderer Hersteller eingeklebt. Einige Bilder sind dem Album entnommen worden (Montagereste auf den Kartonblättern). Manche Blätter sind mit handschriftlichen Notizen versehen worden wann die verschiedenen Orte besucht wurden (in Tinte auf den Kartonblättern). Die Bindung der schweren Blätter ist gebrochen.