Beschreibung:

Säugethiere, Vögel, Amphibien, Fische, Pflanzen u.s.w. zu sammeln und aufzubewahren. Nebst einer Anweisung, wie Insekten in ihren verschiedenen Verwandlungsepochen zu behandeln sind. Nach Donovan's Instructions mit vielen Abänderungen und Zusätzen frey bearbeitet.. 8°. VI, S. (7)-255, 2 Bl. Inhalt, 3 gestoch. Tafeln. Broschur der Zeit mit hs. Rückentitel "Donovan's Anleitung".

Bemerkung:

Der Schweizer Arzt, Botaniker und Entomologe Johann Jacob Römer (1763-1819) studierte Medizin und Biologie an der Universität Zürich und Göttingen. Er war Mitglied der Schweizerischen naturwissenschaftlichen Gesellschaft, 1797-1819 wurde Römer Direktor des Botanischen Gartens in Zürich, dem er dank ausgedehnter wissenschaftlichen Beziehungen zu neuem Aufschwung verhalf. Er besass ein Herbar von 14'000 Spezies, gab einige Periodica heraus, mit Paul Usteri "Magazin für die Botanik" und die "Annalen der Geburtshülfe, der Frauenzimmer- und Kinderkrankheiten", übersetzte medizinische und botanische Werke und verfasste wissenschaftliche Publikationen. (HLS).

Erhaltungszustand:

Schnitt mit einem Fleck in der oberen Ecke, dadurch etwa die Hälfte der Blätter in der oberen Ecke fleckig.