Beschreibung:

4°. 29,5 x 22 cm. 16 Blatt. Original-Halbleinenband mit farbigen Deckelillustrationen und mit Bienen und Blumen illustrierten, farbigen Vorsätzen.

Bemerkung:

6. Auflage, 31.-36. Tausend. Neubert 13.1.6 (dort genannt, aber nicht nachgewiesen). Hier noch mit dem Trommel-Rätsel auf Seite 16, das in der darauf folgenden Auflage ausgetauscht wurde, im Gegensatz zur ersten Ausgabe aber ohne Inhaltsverzeichnis. Mit farbig illustriertem Titelblatt (wird auf Seite 17 noch einmal wiederholt) und 52 farbigen Illustrationen (davon 6 ganzseitig und ohne integrierten Text, ansonsten vorwiegend mit großem Seitenanteil und mit integriertem Text). Reich in schönen, kräftigen Farben illustriert von Gertrud und Walther Caspari zu Rätseln und Versen von Friedrich Güll. Einband zum Teil stärker berieben, fleckig und mit kleinem Einriss am unteren Kapital (ca. 1 cm), Vorsatz mit Besitzvermerk in Tinte, hinterer Vorsatz etwas berieben, stellenweise leicht im Falz gelockert (Bindung insgesamt jedoch fest), Seiten leicht gebräunt, sehr vereinzelt leicht fleckig und mit kleineren Randeinrissen (maximal 1,5 cm, zumeist aber kleiner und ohne Bild- oder Textberührung) sowie stellenweise minimal knickspurig, eine Seite mit Eckausriss (ca. 1,5 x 1,5 cm). Die Illustrationen selbst sind in schönen, kräftigen Farben erhalten. Insgesamt noch gutes Exemplar.