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304 S. ; 24 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Einband stw. am Rand minimal berieben. - Der frühneuzeitliche Medienwandel von einer Manuskriptkultur hin zu einer Kultur des Buchdrucks ist Thema dieses Bandes. Der Ursprung von Literatur steht für den Beginn einer Form- und Funktionsgeschichte anonymer Schriftlichkeit. In einer Situation, in der die Dominanz des Buches durch audiovisuelle Medien gebrochen ist, wird auch die Frage nach dem Ende von Literatur gestellt. (Verlagstext) // ... Die hier versammelten Arbeiten möchten wir verstanden wissen als den Versuch, drei Fragestellungen zusammenzuführen, die in der neueren literaturwissenschaftlichen Forschung anhand unterschiedlichster Paradigmen diskutiert werden Da ist zunächst das in Kontakt mit der geschichtswissenschaftlichen Theoriebildung thematisierte Problem der Epochengliederung und der Epochenstrukturen. Im Rahmen der Suche nach - oder der Konstitution von -?Epochenschwellen' kommt dabei einer neuen literaturhistorischen Praxis ein hoher Erkenntniswert im Bereich der kulturhistorischen Disziplinen zu, weil sie wesentliche mentalitätsgeschichtliche und mediale Strukturen zu rekonstruieren vermag. Ein zweiter Problembereich ist die seit dem Obsoletwerden der Konzeption und der Funktion von ,Nationalliteraturen' immer wieder von neuem gestellte Frage nach einer Definition des Objektbereichs von Literaturwissenschaft. Die Suche nach den Kriterien der ,Literarizität' von Texten, die den Ansprüchen von ,Wissenschaftlichkeit' zu entsprechen hatten, läßt sich in vielen Varianten und Konzepten, vom russischen Formalismus über die immanente Interpretation und den Strukturalismus bis hin zur radikalen Auflösung der Fragestellung im Diskurs der Deconstruction verfolgen. ? (Vorwort) / INHALT : Vorwort der Herausgeber. - Historische Prämissen - Hans Ulrich Gumbrecht - Beginn von ,Literatur'/ Abschied vom Körper?. - Roger Chartier - Entre1itterature et lecture, la culture de l'imprime. - Medien - Marie-Louise Ollier - Le recueil comme forme. A propos des Lais de Marie de France. - Gisela Smolka-Koerdt - Schreiben - Kompilieren - Partizipieren. Der Wandel von geschriebenen zu gedruckten Cancioneros. - Ludwig Finscher - Überlieferungsformen von Musik und Text: Geschichte oder Geschichten?. - Martijn Rus - Fonctions de l'image dans les textes manuscrits et imprimes. - Rollen - Peter-Michael Spangenberg - Allgemeines Recht, Schrifttradition und Differenzierung kommunikativer Rollen - Alfons der Weise als Gesetzgeber. - Jacqueline Cerquiglini - Quand la voix s'est tue: la mise en recueil de la poesie lyrique aux XIVe et XVesiecles. - Jan-Dirk Müller - Ich Vngenant und die leüt. Literarische Kommunikation zwischen mündlicher Verständigung und anonymer Öffentlichkeit in Frühdrucken. - Cesar Real Ramos - ,Fingierte Armut' als Obsession und die Geburt des auktorialen Erzählers in der Picaresca. - Paul Zumthor - La mise en scene poetique au Moyen Age. - Claude Thiry - L'alterite du rire medieval: la farce et son public. - Dagmar Tillmann-Bartylla - Theatralisierung. Städtische ,Spiel'-Räume: Partizipationsformen und Zeigfelder. - Claudia Krülls-Hepermann - Auf der Suche nach einer geschwundenen Faszination: Spanische Schäferromane des 16. Jahrhunderts. - Lufz Costa Lima - Historie und Translatio eines Tabus. - Ende der Literatur? Thomas Luckmann - Kommunikative Gattungen im kommunikativen "Haushalt" einer Gesellschaft. - Friedrich A. Kittler - Am Ende der Schriftkultur. - Die Autoren des Bandes. ISBN 9783770524617