Preis:
28.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
28.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
200 S.: Abb. Originalhardcover mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Schutzumschlag berieben, Bleistiftanmerkung auf Vorsatz, sonst sehr gut und sauber. - In vielen Bildern, Texten und Datentabellen wird in dieser Dokumentation die Geschichte des Baues von Elektro- und Diesellokomotiven bei Krupp von 1925 bis heute aufgezeigt; sie ergänzt das bereits erschienene Buch ,Krupp im Dienste der Dampflokomotive? (Steiger 1981). Einbezogen in die vorliegende Darstellung über die Elektro- und Diesellokomotiven wurde die moderne Technologie der Stahlherstellung, des Radsatzbaues und der Loko- motiv-Montage, denn noch immer wird dieses Gesamtspektrum von der Fa. Krupp mit ihren Tochtergesellschaften abgedeckt. Weiterhin wird die Typenvielfalt der Lokomotiven für die Deutsche Bundesbahn, Privatbahnen und für das Ausland in technischen Daten und Bildern dargestellt. In einem Verzeichnis am Anhang findet man die Lokomotiv- und Fabriknummern der an die Bundesbahn gelieferten Elektro- und Diesellokomotiven. Entstanden ist eine reichhaltige Bild- und Textdokumentation, die Aufschluß gibt über den Lokomotivbau bei Krupp. Dem Lokomotivfreund, Modelleisenbahner sowie dem Sammler alter und neuer Modelle wird hier ein Stück interessanter Technikgeschichte vorgestellt, die mit der ersten Krupp-Motorlokomotive, angetrieben mit Benzol, beginnt und bis zu den modernen Elektro- und Diesellokomotiven reicht. / INHALT I. Vom Erz zum Stahl Herkunft und Antransport des Erzes Der Hochofenbetrieb Das Stahlwerk Die Stahlveredelung Das Vergießen des Stahls Die Weiterverarbeitung im Walzwerk II. Radsatz-, Getriebe- und Lokomotivherstellung Radherstellung Vollrad Bereiftes Rad Gummigefedertes Rad Achsherstellung Radsatzherstellung Krupp-Strömungsgetriebe Zusammenbau von Lokomotiven III. Elektro- und Diesellokomotiven bis 1948 Die Aussichten der Diesellokomotiven Der Bau von Diesellokomotiven Der Bau von Elektrolokomotiven Erste Lokomotive mit Phasenspaltermotor Die Versuchslokomotive E 244 31 Der Lokomotivbau in Essen zwischen 1943 und 1948 IV. Der Bau von Elektrolokomotiven ab 1948 Die Allzwecklokomotive E 10° E 18 und E 94 aus dem Nachbauprogramm Das Neubauprogramm Die Güterzuglokomotive E 50 Die Mehrsystemlokomotiven Die E 320 als Erprobungslokomotive Die E 410 und die E 310 Die Güterzuglokomotive E151 Bau der Schnellzuglokomotive 103 und 111 Die Drehstromlokomotive 120 Elektrolokomotiven für das Ausland Industrielokomotiven V. Der Bau von Diesellokomotiven ab 1948 Das Neubauprogramm von Diesellokomotiven Rangierdiesellokomotive V 60 Die Familie der V 160 Streckendiesellokomotiven Die Haupt- und Nebenstreckenlokomotive V 100 Die DE 1500 als Versuchslokomotive für den dieselelektrischen Antrieb Diesellokomotiven für das Ausland Industrielokomotiven Ausklang VI. Fabriknummernverzeichnis der Elektro- und Diesellokomotiven, die an die Deutsche Bundesbahn geliefert wurden. ISBN 9783921564622