Beschreibung:

209 S. ; 23 cm. kart.

Bemerkung:

Sowohl Eltern wie auch Lehrer werden in das Geschehen um Schulängste hineingezogen. Sie müssen diese mit ihren Kindern bzw. Schülern mitverarbeiten. Das ist nicht immer einfach, und so bieten die Erfahrung und Kompetenz von Hopf in Sachen Angststörungen eine verlässliche Grundlage, um ein komplexes psychisches Geschehen im sozialen Raum zu verstehen. Hopf gelingt es, dies auf anschauliche Weise hervorragend zu vermitteln. Schulangst ist weitverbreitet und eine reale Angst, etwa vor Prüfungen, vor Beschämung, Verletzung oder Bestrafung. Während bei der Schulphobie die Schule nur als Bühne dient, haben Schulängste eine lange und traurige Geschichte von körperlicher und seelischer Misshandlung. Heutzutage jedoch können selbst die Lehrer nicht mehr aufmerksame Beschützer sein, weil sie selbst Angst haben vor den Schülern, den Eltern und der vorgesetzten Behörde. Mobbing und Bullying sind Ausdruck dieser Atmosphäre im sozialen Raum Schule. Aber auch Prüfungs- und Versagensängste plagen das moderne Kind. Ganz anders das Kind mit einer Schulphobie: Es hat Angst, die Schule zu besuchen, obwohl kein objektiver Grund dafür zu erkennen ist. Es leidet meist an Trennungsangst, die mit vielen seelischen und körperlichen Symptomen verbunden ist. -- Inhalt: Teil I: Schulangst -- Angst gehört zu unserem Leben! -- Schulängste sind reale Ängste -- Schläge und Misshandlungen - Blick in die Vergangenheit -- Strafen, Beschämungen und Bloßstellungen -- Erziehung ohne Strafe? -- Schwellensituationen, Schule und Schulpflicht -- Michaels Erbrechen -- Konflikte werden in Beziehungen getragen - der Lehrer als Objekt für Übertragungen -- Die "negative Übertragung" -- Die "positive Übertragung" -- Belastungen durch Schulstress - macht die heutige Schule krank? -- Was ist wirklich hilfreich in der Schule - und was nicht? -- Prüfungsangst -- "Träumen von der Prüfling" -- Prüfungsängste -- Ist eine angstfreie Kindheit vorstellbar, kann eine Schule ohne Angst realisiert werden? -- Thomas zeigt keine Angst -- Das von der Schule überforderte Kind -- Was sind "Aufmerksamkeitsstörungen"? -- Mobbing und Bullying -- Mobbing unter Mädchen -- Die Lust, zu entwerten -- Ein "Täter" -- Die "Opfer" -- Cyber-Mobbing -- Fremdenhass -- Homophobie -- Schule ist für alle da - Anpassungsbereitschaft und Toleranz -- Zusammenfassung -- "Schule schwänzen" -- Teil II: Trennungsangst -- Wie Trennungsangst entsteht und wie ein Kind lernt, Trennung auszuhalten -- Bindung ist ein emotionales Band -- Bindung, Erkundung der Welt und Autonomieentwicklung -- Fremdeln und Trennungsangst -- Über normale und notwendige Trennungsängste und ihre Bewältigung -- Die große, gefährliche Welt macht Angst: Wiederannäherungsphase -- Innere Bilder von mir und meinen Bezugspersonen: Bildung von Selbst- und Objektrepräsentanzen -- Symbolisierung -- Das Übergangsobjekt -- Triangulierung -- Angst und Aggression -- Nicht-destruktive Aggressivität -- Nicht-affektive Aggressivität -- Feindselige Destruktivität (Zerstörung) -- Aggression und Loslösung -- Eine Idealvorstellung -- Notwendige Trennungen -- Krankenhaus -- Kindertagesstätten -- Trennungsangst - eine Angststörung -- Regression -- Einbruch der Symbolisierungsfähigkeit -- Phobische Verarbeitung -- Wie Ängste über "Somatisieren" aus dem Bewusstsein verbannt werden können -- Rainers Bronchitis -- Soll Regression unterstützt werden? -- Vermeidungsverhalten -- Eine Sonderform des Vermeidungsverhaltens: Schlafen im elterlichen Bett -- Angstträume: der allgegenwärtige Konflikt -- "Regression versus Progression" -- Teil III: Schulphobie -- Trennungsangst und Schulphobie -- Familiensituationen bei Schulphobien -- Die Angst vor dem Schwarzen Mann - Geschichte einer Schulphobie -- Das auslösende Ereignis -- Zur Lebensgeschichte des Mädchens -- Familiengeschichte -- Untersuchungsergebnisse -- Diagnose -- Therapieverlauf -- Abschluss der Behandlung -- Rückschau -- Teil IV: Eltern suchen Hilfen für ihr Kind - Verhaltenstherapie oder psychodynamische Verfahren? -- Lehrer und Ärzte -- Alternative: stationäre Psychotherapie -- Zusammenarbeit von Eltern und Therapeuten mit stationären Einrichtungen - Geschlechtsunterschiede. ISBN 9783955580353