Beschreibung:

215 S.; Illustrationen (auch farbig); 24 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; der illustr. Einband leicht berieben. - "Heil Beil" war der Titel des ersten Flugblatts, das die Sowjetarmee im Zweiten Weltkrieg über den deutschen Linien abwarf. Die vorliegende, außerordentlich reizvolle Untersuchung der Flugblattpropaganda im Zweiten Weltkrieg trägt den ebenso makabren wie effektvollen Titel jenes Flugblatts. Buchbender als Historiker und Schuh als Psychologe haben solche Flugblätter ausgewählt, die besonders eindrucksvoll die Stärken und Schwächen des Propagandakrieges zeigen. Exemplarisch wird analysiert, in welcher Lage die Flugblätter entstanden, mit welcher Absicht sie in Text und Bild gestaltet, mit welchem organisatorischen und technischen Aufwand sie ans Ziel gebracht wurden. So wird zum Beispiel dargestellt, daß die Gruppe um Sefton Delmer im Sommer 1940 mit gefälschten Dokumenten die schwarze Propaganda der "amtlichen Bekanntmachungen" begann. Ab 1942 warfen die Engländer gefälschte Lebensmittelkarten über dem Gebiet des Deutschen Reiches ab. Sie waren den echten Lebensmittelkarten so ähnlich, daß ganze Familien wochenlang davon gelebt haben. Die Reichsregierung drohte schließlich mit Todesstrafe für jeden, der gefälschte Lebensmittelkarten verwendete. Zahlreiche Flugblätter produzierte bis zuletzt das Propagandaunternehmen SÜDSTERN der SS-Standarte Kurt Eggers in Italien. "The Po is waiting for you" war nach Aussage eines hohen englischen Offiziers eines der wirkungsvollsten von allen: Mehrere englische und amerikanische Bataillone verweigerten den Einsatz. Mit Hilfe der neuesten Erkenntnisse der Kommunikationsforschung analysieren die Autoren die Wirkung des Flugblatteinsatzes im Zweiten Weltkrieg - ein Exempel, das auch für den internationalen politischen Propagandakrieg von heute hochinteressante Schlüsse erlaubt. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort -- Die Propaganda im totalen Krieg -- Einführung -- Die Propaganda-Organe der kriegführenden Mächte -- Die deutsche Wehrmachtpropaganda Die Propaganda-Kompanien -- Aufstellung der Propaganda-Kompanien (PK) -- Unterstellung und Aufgabe der PK Gliederung der PK -- Die Abteilungen für Wehrmachtspropaganda im Oberkommando der Wehrmacht (OKWIWPr) -- Ersatz- und Ausbildungswesen der PK Umorganisation im Jahre 1943 Die SS-Standarte "Kurt Eggers" -- Die Propaganda-Organe der Westalliierten -- Die sowjetischen Propaganda-Organe -- Grundbegriffe und Erkenntnisse der Propagandaforschung -- Definitionen: Propaganda, Werbung, Erziehung -- Strategische und taktische Propaganda Weiße, graue, schwarze Propaganda Zielgruppenorientierte Propaganda -- Die Bedeutung des Gruppenrahmens für die Beeinflussung eines Individuums -- Das Flugblatt: Gestaltung und Wirksamkeit -- Die Technik des Layouts -- Adresse, Schlagzeile, Absender und Einfassung -- Bild und Illustration Text -- Lesbarkeit Verständlichkeit Glaubwürdigkeit Argumentation -- Die Verbreitungsmittel -- Einsatz durch Flugzeuge -- Abwurfstangen -- Die "Monroe-Bombe" -- Abwurf durch Ballons -- Bodengebundene Einsatzmittel -- Theorie und Praxis der deutschen Kampfpropaganda -- Propaganda-Erkundung Einsatzgrundsätze Zielpersonengruppen-Analyse Psycho-Struktur der USA-Truppe Flugblatteinsatz gegen Amerikaner -- Wirkungsanalyse -- Deutsche Soldaten -- Westfront -- Ostfront -- Hitlers Dank ... -- Französische Soldaten -- Sowjetische Soldaten -- Amerikanisch-englische Soldaten -- Der Nervenkrieg zwischen den Schlachten -- Die englische Zivilbevölkerung Die deutsche Zivilbevölkerung -- (u.v.a.)