Beschreibung:

XXIV; 342 S.; 23 cm. Originalleinen mit illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschlag etwas berieben. - Die Probleme der Historie und Christologie stehen im Mittelpunkt der heutigen theologischen Auseinandersetzungen. Um beide Fragen ging es auch im Lebenswerk von David Friedrich Strauss (1808?1874), der als erster (in seinem berühmt gewordenen zweibändigen «Leben Jesu» von 1835 f.) die mythische Deutung in exklusiver und umfassender Weise auf die Evangelienberichte anwandte. Die vorliegende Arbeit stützt sich auf ein in der bisherigen Strauss-Forschung nicht verwertetes, weil für «verschollen» gehaltenes Dokument aus seiner Frühzeit, auf seine handschriftlich überlieferte philosophische Doktorarbeit von 1831 über «Die Lehre von der apokatastasis ton panton in ihrer religionsgeschichtlichen Entwicklung». Sie versucht in konstruktiver Weise, die vor der Abfassung des «Leben Jesu» liegende philosophisch-theologische Frühentwicklung von Strauss zu eruieren ... (Verlagstext) / INHALT : VORWORT. - LITERATUR-, QUELLEN-UND ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS EINLEITUNG. - Erstes Kapitel - DAVID FRIEDRICH STRAUSS IM SPIEGEL DER LITERATUR - Die unerledigten Fragen. - Re-Aktionen auf das "Leben Jesu". - a) Die unmittelbare Reaktion. - b) Die "konservative" Strauß-Deutung. - c) Die Strauß-Deutung der "liberalen" Theologie. - Die sachbezogene Würdigung. - Beiträge aus der Gegenwart. - Das ungeklärte Problem des Verhältnisses von Theologie und Philosophie im Straußschen Denken. - Zweites Kapitel KURZE BIOGRAPHIE DES JUNGEN STRAUSS (1808-1831) - Drittes Kapitel DIE DISSERTATION - Original-Text. - Verzeichnis der von Strauß bei der Ausarbeitung der Dissertation nachweislich benutzten Literatur. - Strauß' Brief an G. Binder über die Entstehung und den Inhalt der Dissertation - Entstehungsgeschichte. - Textkritische Anmerkungen. - Literarkritische Anmerkungen. - a) Formal-quantitative Analyse. - b) Inhaltlich-qualitative Analyse. - Nachgeschichte. - Der Promotionsakt im Tübinger Universitätsarchiv (P1-P7) - Viertes Kapitel - STRAUSS' PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHE ENTWICKLUNG BIS ZUR ABFASSUNG DER DISSERTATION - Abschnitt: Strauß' Beeinflussung und Entwicklung bis zu seinem Abgang vom niederen Seminar Blaubeuren (1825) - A. Der allgemeine geistesgeschichtliche Horizont. - Aufklärung. - Mystik und Theosophie. - Romantik. - Idealismus. - a) Das Problem der Geschichte. - b) Das Verhältnis von Endlichem und Unendlichem. - c) Das Verhältnis von Individuum und Gattung. - d) Die Relation von Menschheit, Gottmenschheit und "Sohn Gottes". - B. Philosophie, Theologie und volkstümliche Frömmigkeit in Württemberg zwischen ca. 1750 und 1830. - Philosophie. - Theologie. - Volkstümliche Frömmigkeit. - C. Die Bedeutung der Seminarzeit in Blaubeuren (1821-1825) - für das Werden der Straußschen Theologie. - Abschnitt: Strauß' philosophisch-theologische Entwicklung während des Studiums in Tübingen (1825-1830) - A. Das philologisch-philosophische Biennium (WS 1825/26 - SS 1827) - Das Philologie-Studium. - Erste Begegnungen mit der Philosophie. - Sonstige Einflüße. - a) Romantik. - (u.a.m.)