Beschreibung:

2 Bl., 295 S. Mit farbigem Frontispiz, 9 Tafeln und zahlreichen Textabbildungen, teils nach Zeichnungen von Ernst Platz. 4° (27,5 x 21 cm). Original-Leinwand.

Bemerkung:

Gegenüber der Erstausgabe 1905 vor allem in der Bildausstattung verändert. - Enzensperger (1873-1903) aus Rosenheim hatte sich in jungen Jahren durch aufsehenerregende Erstbesteigungen (Trettach-Südwand) einen Namen gemacht, er gehörte zu den Mitbegründern des Akademischen Alpenvereins in München. Als Meteorologe wurde er 1901 zur Teilnahme an der von Erich von Drygalski geleiteten Südpol-Expedition eingeladen, 1903 erlag er auf den Kerguelen (im südlichen indischen Ozean) der Tropenkrankheit Beri-Beri. - Enthält Berichte (nach Alpenvereinsvorträgen) von seinen Touren in den Allgäuer Alpen (Höfats, Trettach, Großer Krottenkopf), Dolomiten, Karwendel, Wilder Kaiser etc. sowie von seiner Überwinterung als Beobachter auf der Zugspitze. Ab S. 239 seine Aufzeichnungen von der Südpolar-Expedition. - Vereinzelt gering fleckig, Vorsatz mit Namensstempel. Einband lichtrandig, etwas bestoßen und wenig fleckig. *Dreyer 37. - Vgl. Perret 1514.