Beschreibung:

483 S. : überwiegend Illustr. (z.T. farb.) ; 31 cm. Originalleinen mit farb. illustr. Orig.-Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag mit kl. Läsuren. - ... ? Großbritanniens Beitrag, außerhalb der Insel nur sporadisch bekannt, wird dem deutschen Publikum umfassend vorgestellt. Als Hauptströme der Moderne gehen in Großbritannien abstrakte und figurative Gestaltung stets nebeneinander her und beeinflussen einander gegenseitig. Dem französisch inspirierten Postimpressionismus der >Camden Town Group < mit ihrem Protagonisten Walter Richard Sickert folgt unmittelbar die kubistisch und futuristisch organisierte Abstraktion der > Vortizisten<, ein avantgardistischer "Wirbelsturm", den der Erste Weltkrieg jäh bricht. In den dreißiger Jahren setzen sich Konstruktivismus und Surrealismus durch, etwa im Werk Ben Nicholsons, Barbara Hepworths, Edward Burras, Paul Nashs. Gleichzeitig reagiert die >Euston Road School< mit ihrem sozialen Realismus dagegen. Schon um diese Zeit erreicht die innovative englische Skulptur internationale Bedeutung mit Jacob Epstein, Henry Moore oder Henri Gaudier-Brzeska, denen später Anthony Caro oder Eduardo Paolozzi folgen werden. Weit weniger kennt man den eigenständigen und eindringlichen Beitrag Großbritanniens zur Thematik beider Weltkriege - ein überraschendes Kapitel! ... (Verlagstext) // INHALT : Peter Beye Vorwort - Frederick Gore Einführung - Andrew Causey Formalismus und figurative Tradition in der englischen Malerei - Richard Cork Die Emanzipation der modernen britischen Skulptur - Charles Harrison Kritische Theorien und die Praxis der Kunst - Richard Cork Maschinenzeitalter, Apokalypse und Pastorale - Dawn Ades Figur und Ort: Fünf Nachkriegskünstler und ihre Gemeinsamkeit - Caroline Tisdall Kunstkontroversen der siebziger Jahre - Robert Rosenblum Die englische Moderne aus amerikanischer Sicht - Die Künstler - Katalog - Frederick Gore /Judith Collins >Camden Town< / > Bloomsbury < (Tafeln 1-29) - Richard Cork Das > Cave of the Golden Calf < (Tafeln 30-36) - Richard Cork Der >Vorticist Circle<, Bomberg und der Erste Weltkrieg (Tafeln 37-73) - Frederick Gore Die sich behauptende Figur: Mark Gertler und Matthew Smith (Tafeln 74-89) - Richard Cork Die sich behauptende Figur: Dobson, Epstein und Gill (Tafeln 90 -101) - Andrew Causey Das Alltägliche und das Visionäre (Tafeln 102 -118) - Susan Compton / Andrew Causey >Unit One< - In Richtung auf den Konstruktivismus / In Richtung auf den - Surrealismus (Tafeln 119-152) - Richard Cork Gwen John, der späte Sickert und die Gruppe > Euston Road< (Tafeln 153-167) - Andrew Causey / Richard Cork Der Geist der Landschaft / Der späte Bomberg (Tafeln 168-186) - Dawn Ades Henry Moore, Skulptur und Zeichnung (Tafeln 187-208) - Andrew Causey Abstrakte Kunst in den fünfziger Jahren (Tafeln 209 - 217) - Richard Cork Zur Situation der Skulptur in den fünfziger Jahren (Tafeln 218 - 224) - Dawn Ades Die > School of London < (Tafeln 225-251) - Susan Compton Pop Art - Neue Figuration (Tafeln 252-265) - Susan Compton Anthony Caro und die abstrakte Kunst der sechziger Jahre (Tafeln 266-277) - Richard Cork Grenzüberschreitungen (Tafeln 278-288) - Norman Rosenthal Drei Maler unserer Zeit: Hodgkin, Kitaj und Morley (Tafeln 289-297) - Richard Cork Die siebziger Jahre und danach (Tafeln 298 - 310) - Verzeichnis der Tafeln - Künstlerbiographien - Ausgewählte Literatur - Leihgeber - Die Autoren - Namensregister. ISBN 9783791308173